28. Oktober 2003

Schirkanyer Jubiläumstreffen

20 Jahre nach Gründung ihrer Heimatortsgemeinschaft (HOG) durch Richard Fogarascher trafen sich die Schirkanyer am 13. September 2003 zum zehnten Mal in Augsburg wieder. Das doppelte Jubiläum begann, wie gewohnt, mit einem Festgottesdienst in der St. Markuskirche in Augsburg-Lechhausen, zelebriert von Pfarrer Gerhard Grager, ehemals Pfarrer in Schirkanyen.
Danach ging es zum gemeinsames Mittagessen in den Saal des Gasthauses „Grüner Kranz“, der tags zuvor vom Vorstand und anderen fleißigen Helfern(innen) schön geschmückt worden war. Hier konnten sich alle begrüßen und unterhalten, in der von Dieter Weber gestalteten Jubiläums-Festschrift blättern oder sich ins Gästebuch eintragen. Der gemütliche Teil des Tages setzte sich bei Kaffee und 18 (!), von Schirkanyerinnen gebackenen Torten fort. Es folgte die offizielle Begrüßung durch die Vorsitzende der HOG Schirkanyen, Krimhild Bonfert, die über Aktivitäten berichtete und wichtige Informationen weitergab. Der Kassenbericht der vergangenen zwei Jahre wurde von Dagmar Föllinger vorgelesen und von den Rechnungsprüfern Pfarrer Hans-Gerhard Gross und Jürgen Foith als einwandfrei befunden.

Der Vorstand der HOG Schirkanyen, von links nach rechts: Dagmar Föllinger, Adelheid Schunn, Dieter Weber, Hermann Teutsch und Krimhild Bonfert.
Der Vorstand der HOG Schirkanyen, von links nach rechts: Dagmar Föllinger, Adelheid Schunn, Dieter Weber, Hermann Teutsch und Krimhild Bonfert.

Das Treffen wurde feierlich umrahmt vom eigens für dieses Ereignis gegründeten „Schirkanyer Chor“, der vier Lieder vortrug, musikalisch begleitet auf dem Akkordeon von Richard Gräf und dirigiert von Hermann Teutsch. Das erste Lied wurde von Renate Scharlo auf die Melodie von „Wo die Nordseewellen treten an den Strand“ mit einem neuen, zum Treffen passenden Text versehen. Das zweite und dritte Lied wurde von Dieter Weber getextet und komponiert, zur Erinnerung an Schirkanyen. Das vierte Lied hieß „Af deser Ierd“. Tosender Applaus war die Reaktion auf den Laiengesang. Hiermit sei allen aktiven Mitgliedern und fleißigen Helferinnen und Helfern für ihr Engagement zum Gelingen dieses Tages gedankt. Ein Dankeschön auch für die Blumen bzw. Flasche Wein, die den Vorstandsmitgliedern für ihren ehrenamtlichen Einsatz übergeben wurden.

Die Kindertanzgruppe der Kreisgruppe Augsburg unter der Leitung von Rosemarie Schwarz erfreute uns mit zwei Tänzen in siebenbürgisch-sächsischer Tracht und einem modernen „Cowboy“-Tanz. Man merkte, dass es den Mädchen richtig Spaß machte. Ab 19 Uhr spielten „Stefan & Stefan“ zum Tanz auf. Bis spät nach Mitternacht wurde das Tanzbein geschwungen. Die rund 190 Gäste von nah und fern waren der Meinung, dass es ein sehr schönes und gelungenes Fest war. Zudem wurde in Augsburg gemeinsam goldene Konfirmation gefeiert.

Im Namen des Vorstandes möchte ich mich bei allen Gästen bedanken, dass sie dabei waren und zum Gelingen des Festes beigetragen haben und dass sie uns durch ihre vielen, lobenden Dankesworte ermunterten weiterzumachen. Bei aller Freude, allem Engagement und der vielen Zeit, die wir aufwenden, um Treffen zu organisieren und das jährliche Heimatblatt herauszugeben, sind wir besonders auf Ihre Mithilfe angewiesen und freuen uns über alle Zuschriften und Beiträge. Auf ein baldiges Wiedersehen und alles Gute!

Dagy Föllinger


(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 17 vom 31. Oktober 2003, Seite 19)

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.