29. Oktober 2003

Sovata mit westlichem Komfort

Die Danubius Hotelgruppe hat in Sovata, in einer der schönsten Gegenden Siebenbürgens, nach umfangreichen Umbauarbeiten das drei-Sterne-Hotel „Sovata“ kürzlich wieder eröffnet. Die größte ungarische Hotelgruppe besitzt rund 9 000 Zimmer in 65 Hotels in Ungarn, Marienbad (Tschechien), Piestany (Slowakei) und seit letztem Jahr in Sovata in Rumänien.
Die Modernisierungsarbeiten in Siebenbürgen nahmen acht Monate in Anspruch. Danubius lege großen Wert darauf, das in Ungarn eingeführte Niveau, das übrigens westeuropäischen Standards entspreche, auch in Siebenbürgen zu halten, erklärte Dr. István Endrényi, stellvertretender Marketingdirektor für Deutschland, Österreich und die Schweiz, gegenüber dieser Zeitung.

Idyllische Landschaft in Bad Sovata mit dem bekannten Bärensee.
Idyllische Landschaft in Bad Sovata mit dem bekannten Bärensee.

Bad Sovata mit dem bekannten Bärensee („Lacul Ursu“) befindet sich am Fuße des Ghiurghiului und Harghita-Gebirges in einer Höhe von 530 Metern, im Herzen eines Salzbeckens, umgeben von Bergen und dichten Tannenwäldern. Ähnlich wie das Tote Meer enthält der Bärensee Salz in sehr hoher Konzentration, das die obere Schicht von Süßwasser, die von zwei kleinen Bächen gespeist wird, von der unteren Wasserschicht trennt. So bleiben die tieferen Wasserschichten warm. Der Bärensee gehört damit zu den wenigen heliothermischen Seen in Rumänien und Europa. Eine andere Besonderheit des Salzsees ist der aus mineralischen und organischen Komponenten zusammengesetzte hochwirksame Heilschlamm.

Die alten Ungarn prägten das Sprichwort „Szeklerland ist Feenland“. Die einzigartige Schönheit der Natur und die Heilwirkung des Bärensees locken Tausende Touristen nach Sovata. Das kommt der auf Kuren und Wellness spezialisierten Danubius Hotelgruppe sehr gelegen. Das nunmehr modernisierte Hotel Sovata befindet sich in unmittelbarer Nähe des Sees. Alle 168 Zimmer haben einen Balkon. Das Kurhotel verfügt über spezielle Zimmer für Allergiker und Behinderte und bietet auch Zimmer für Nichtraucher, erläutert Dr. Endrényi. Das Restaurant öffnet bei gutem Wetter eine Terrasse, wo man in malerischer Umgebung regionale und internationale Spezialitäten genießen kann.

Für die Damen steht eine Schönheitsfarm zur Verfügung. Die Kurabteilung des Hotels erwartet hingegen jene Gäste, die Erholung und Heilung suchen. Fachärztliche Untersuchung und Beratung sei vor allen Kurbehandlungen obligatorisch, so der stellvertretende Marketingdirektor. Kuren in Sovata werden empfohlen bei Erkrankungen des Bewegungsapparates, Rheumatismus, Nachbehandlungen von Verletzungen, chronischen gynäkologischen Krankheiten und Hormonstörungen sowie Erkrankungen der Atemwege. All diese Behandlungen werden im Hotel Sovata „auf höchstem Niveau mit umfassenden Dienstleistungen und modernster technischer Ausstattung von Experten und Fachärzten durchgeführt“, betont Dr. Endrényi.

Im Hotel Sovata können zudem Tagungen und Seminare abgehalten werden. Dafür stehen ein großer Saal für 150 Personen sowie zwei kleinere Seminarräume für je 70 Personen zur Verfügung. Die moderne Ausstattung und malerische Umgebung bieten ideale Bedingungen für diverse Veranstaltungen. Als Ausflugsziele bieten sich in der Umgebung Korond, Praid, Schäßburg, Neumarkt am Mieresch (Targu Mures) u.a. an.

Weitere Auskünfte bei der Danubius Hotels Buchungszentrale, 90408 Nürnberg, Pilotystraße 27, Telefon: (09 11) 36 20 38, Fax: (09 11) 36 42 18, E-Mail: danubiusgroup.nbg@t-online.de, Internet: www.danubius.de.

S. B.


(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 17 vom 31. Oktober 2003, Seite 4)

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.