11. November 2003

Handball-Trainingslager in Schäßburg

Das Gummersbacher Talentförderprogramm, das 2000 im Rahmen des Landesprogramms "Talentsuche und Talentförderung" aus der Taufe gehoben wurde, strebt eine Ausbildung der eigenen Talente zu Leistungshandballern an. Jährliche internationale Begegnungen in Gummersbach wie auch im Ausland werden als Standortbestimmungen für das Ausbildungsniveau erwogen. Die Zusammenarbeit mit den rumänischen Schülersportclubs eignet sich dazu ausgezeichnet.
Wir fuhren heuer mit 13 Jungen des Jahrgangs 1989 und 1990 nach Schäßburg, logierten im Europa-Hotel Kokeltal 2000, wo wir richtig verwöhnt wurden. Das Programm des Trainingslagers sah zwei bis drei Trainingseinheiten pro Tag vor, Massage, Theorie und Wettkampf. Die Trainingseinheiten wurden von zwei rumänischen Diplomtrainern, George Forsea und Sorin Muresan, geleitet. Zwei rumänische Gruppen waren jeweils Trainingspartner. Die Vormittagsgruppe freute sich über die Schulbefreiung, die Nachmittagsgruppe erschien zu dem üblichen Training. Die Trainingspaare wurden gewöhnlich aus einem deutschen und einem rumänischen Jungen gebildet. Um die Aufmerksamkeit zu steigern, wurde nicht dauernd übersetzt. Es zeigte sich, dass Kommunikation auch auf diese Weise möglich ist. Mehr noch, die Trainingsqualität verbesserte sich sehr. Für unsere Kinder war die Sportmassage etwas Neues. Herr Antal, ein in der Gegend bekannter Physiotherapeut, sorgte am Nachmittag für die Rekonvaleszenz der Trainierenden. Er machte jedem ein physiotherapeutisches Bild, stellte muskuläre Defizite fest und empfahl propädeutische Übungen zu deren Behebung. Die Trainingseinheiten wurden aufgezeichnet. Nach dem Abendessen wurden Lehrvideos betrachtet.

Die Vertiefung der persönlichen Kontakte und kulturelle Bereicherung, wesentliche Inhalte von Begegnungsfahrten, wurden in hohem Maße erzielt. Die mitgefahrenen Eltern fanden das Trainingslager sehr erfolgreich, vor allen Dingen aus bildungspolitischer Sicht. Alle Teilnehmer kamen zu neuen, wertvollen Erkenntnissen. Ein Wertetransfer fand statt: Unsere Kinder erfuhren, dass Leistung auch mit minimaler materieller Ausstattung eingebracht werden kann.

Nach neun Trainingseinheiten fand das Turnier statt, an dem neben unserer Mannschaft die Schülersportclubs aus Bacau und Kronstadt und natürlich die Gastgeber teilnahmen. Das erste Spiel gegen die Handballer aus Bacau gewannen wir knapp mit 22: 21. Das zweite Spiel gegen den Kronstädter Schülersportclub Dinamo gewannen wir genau so knapp. Das letzte Spiel gegen unsere Gastgeber verloren wir klar mit 26:33. Bei der anschließenden Siegerehrung, der auch der Bürgermeister Schäßburgs beiwohnte, wurden wir mit dem 2. Platz geehrt und unser Niklas Kammer als technisch bester Spieler ausgezeichnet. Ein bunter Abend mit den Honoratioren und Aktiven schloss das Trainingslager ab. Die einhellige Meinung vor der Abreise am Sonntagmorgen: Nächsten Herbst kommen wir wieder!

Hans Schneider


(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 18 vom 15. November 2003, Seite 13)

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.