27. November 2003

Bunter Abend in Landshut

Für den 8. November hatte die Kreisgruppe Landshut der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen zur Jahreshauptversammlung und einem "Bunten Abend" in der Alten Kaserne in Landshut eingeladen.
Kreisgruppenvorsitzender Werner Kloos gab einen kurzen Bericht über die Veranstaltungen der Kreisgruppe und bat anschließend die Leiter der einzelnen Kulturgruppen um ihre Berichte: Renate Kloos über die Kindertanzgruppe, Erwin Arz über die Blaskapelle, Inge Roth über die Erwachsenentanzgruppe (die bei dieser Gelegenheit ihr 5-jähriges Bestehen feiern konnte) und Kerstin Arz über die Jugendtanzgruppe.

Nach einer kurzen Pause begann der unterhaltsame Teil des Abends. Nach dem Auftritt der Erwachsenentanzgruppe bedankte sich der Vorstand bei Inge Roth für ihren unermüdlichen Einsatz beim Aussuchen und Einstudieren der Volkstänze mit einem Blumenstrauß und einer Spende für die Gruppe. Die Kindertanzgruppe begeisterte die Zuschauer durch die Anmut und Natürlichkeit der mitwirkenden Kinder. Mit viel Applaus und Lachsalven wurden die von der Theatergruppe zum Besten gegebenen Sketche durch das Publikum belohnt. Anschließend konnten sich die Gäste mit „evangelischem Speck“ und Wiener Würstchen stärken, um zu den Melodien der Blaskapelle das Tanzbein zu schwingen.

Die Erwachsenentanzgruppe Landshut
Die Erwachsenentanzgruppe Landshut

Die Frauen des Handarbeitskreises und der Erwachsenentanzgruppe hatten den Kuchen gestiftet, das Kaffeekochen und die Bedienung hatte die Erwachsenentanzgruppe übernommen. Der Vorstand der Kreisgruppe hofft, dass dieser Abend erfolgreich war und wünscht sich für die Zukunft eine noch regere Beteiligung.

(gedruckte Auagabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 19 vom 30. November 2003, Seite 18)

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.