25. Dezember 2003

Silvesterball in Böblingen

Nach einem gelungenen Ballabend mit Theater lädt die Kreisgruppe Böblingen nun für den 31. Dezember zu einem Silvesterball in die Kongresshalle zu Böblingen ein.
Beim diesjährigen Herbstball der Kreisgruppe Böblingen wurde den Gästen ein ganz besonderer Leckerbissen im Bürgerhaus zu Maichingen serviert. Mitglieder der Tanzgruppe unserer Kreisgruppe hatten unter der Regie von Annemarie Gabor den lustigen Einakter "Kaffeeklatsch" einstudiert. Der unterhaltsame Abend begann mit einem gekonnten musikalischen Ständchen der Blaskapelle. Darauf folgte das lustige Bühnenspiel "Kaffeeklatsch": Die in der neuen Heimat geborene Andrea, die nur deutsch sprechen kann, hat die erst kürzlich nach Deutschland eingereisten Verwandten zu Besuch. Unwillkürlich wurde man an die Zeit der eigenen Umsiedlung erinnert. Die Notwendigkeit, statt Mundart nun hochdeutsch zu sprechen, ließ vor allem unsere älteren Dorfbewohner Wendungen benutzen, die unwillkürlich zum Lachen anregen, z.B. " du musst dir was antun", "musste schmieren mit Fleisch und Wurst", "musste auf eine Leiche", "bei der Bagage in Bukarest", "geh und kauf 1 kg Pariser" (hier Lyoner genannt). Mit viel Beifall dankte das Publikum den Darstellern Gerda und Hans Ludwig, Renate und Eduard König, Hildegard Kijek, Johanna Binder und Jürgen Schiel für ihre mitreißende Leistung. Es war der erste Theaterauftritt dieser jungen Kulturgruppe.

Nun übernahm wieder die Blasmusik unter der Leitung von Johann Bruss das Geschehen und spielte mit flotten Weisen zum Tanz auf, während die Musikband „Stern“ auf der Bühne ihr ganzes technisches Arsenal "in Stellung brachte" und anschließend die Gäste bis zum Veranstaltungsende mit guter Tanzmusik erfreute. So wurde der Herbstball wieder zu einem sehr schönen Erlebnis, dies auch dank des Einsatzes der Vorstandsmitglieder, die für das leibliche Wohl der Gäste sorgten und nach Ballende die Räumlichkeiten sauber hinterließen. Dank auch den Mitgliedern der Blaskapelle, die am späten Abend die Getränkeausgabe übernahmen, sowie allen anderen ungenannten Beitragenden aus Blasmusik und Tanzgruppe.

Einladung zum Silvesterball

Die Eintrittskarten zum traditionellen Silvesterball der Kreisgruppe Böblingen, der in der Kongresshalle Böblingen stattfindet, werden in diesem Jahr nur als Tischplatzkarten verkauft. Tische und Sitzplätze sind somit auf den konkreten Bestuhlungsplan begrenzt und nur in diesem Rahmen verfügbar. Damit soll das unschöne Gedränge bei den Tischbesetzungen vermieden werden. Eintrittskarten können beim i-Punkt der Kongresshalle, Ida-Ehre-Platz, gekauft werden. Restkartenverkauf werden an der Abendkasse der Kongresshalle am 31. Dezember, ab 18 Uhr, verkauft. Einlass ist ab 19 Uhr. Der Ball beginnt 20 Uhr und endet um 4 Uhr. Für Speis und Trank wird reichlich gesorgt, Kuchen kann natürlich mitgebracht werden. Das Tanzmusikorchester „Happy Music“ sorgt für gute Musik und tolle Stimmung.

Frank Schartner

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.