9. Januar 2004

Jahr mit den meisten Auftritten

Das Jahr 2003 war bei der Jugendtanzgruppe Stuttgart das Jahr mit den bisher meisten Auftritten. 19 Auftritte und 16 weitere Termine wurden absolviert, hinzu kommen 48 Tanzproben. Das abgelaufene Jahr wurde von Tanzgruppenleiter Rainer Lehni bei der Jahreshauptversammlung zum Jahresende als rundum gelungen und ausgefüllt bezeichnet. Die Jugendtanzgruppe pflegt intensiven Kontakt zu anderen siebenbürgischen Jugendgruppen.
Allen Aktiven, die mit ihrem Engagement für ein erfolgreiches Jahr 2003 beigetragen haben, wurde gedankt. Selbst die jungen Eltern der mittlerweile fünf Kinder machen fast immer bei den Aktivitäten der Tanzgruppe mit. Wie immer wurden jene Mitglieder mit einem kleinen Präsent ausgezeichnet, die bei den meisten Terminen dabei waren. Die meisten Proben absolvierten Ines Welter, Eveline Funk und Rainer Lehni, die meisten Auftritte Gerlinde Fleischer und Rainer Lehni.
Jugendtanzgruppe Stuttgart beim Volkstanzwettbewerb der SJD in Mosbach, 25. Oktober 2003
Jugendtanzgruppe Stuttgart beim Volkstanzwettbewerb der SJD in Mosbach, 25. Oktober 2003

Zum Jahresende zählte die Jugendtanzgruppe Stuttgart 32 aktive Mitglieder. Neu hinzugekommen sind 2003 Carmen Gräser, Robert Miess, Udo Ungar, Renate Zäckel, Siegfried Zintz, Doris Zillmann und Sunni Zillmann. Aus dem Raum Stuttgart weggezogen sind unsere langjährigen Mitglieder Johanna Lenz und Fritz Göckler, denen herzlich gedankt sei.

Gleich zu Jahresbeginn 2003 wurde mit dem Faschingsball das fünfjährige Jubiläum der Tanzgruppe gefeiert. Höhepunkt im vergangenen Jahr war das erste Kronenfest der Tanzgruppe im Lindental in Stuttgart-Weilimdorf, das großen Anklang bei den hunderten Besuchern fand. Beim Heimattag in Dinkelsbühl war man wie stets dabei, ebenso beim Volkstanzwettbewerb der SJD in Mosbach, wo man einen sehr guten dritten Platz errang. Intensiv gepflegt werden in der Jugendtanzgruppe Stuttgart die vielen Kontakte zu anderen Tanzgruppen, mit denen man freundschaftlich verbunden ist. Beim fünfjährigen Jubiläum waren die Tanzgruppen Heilbronn, Nieder-Olm und Tuttlingen zu Gast, beim Kronenfest war die Tanzgruppe Nieder-Olm dabei, während die Biberacher Jugendtanzgruppe den Herbstball mitgestaltete. Ebenso oft war auch unsere Tanzgruppe auswärts unterwegs: beim 15-jährigen Jubiläum der Tanzgruppe Nieder-Olm, beim Kronenfest der Tanzgruppe Heilbronn auf dem Gaffenberg, beim Beachvolleyballturnier der Tanzgruppe Augsburg in Königsbrunn sowie bei den 20-jährigen Jubiläen der Kreisgruppen Tuttlingen und Heidenheim. Hinzu kommen Hüttenwochenenden, Grillpartys und die Teilnahme an allen Veranstaltungen der SJD auf Bundes- wie Landesebene. Rundum gesagt, wird ein volles Jahresprogramm angeboten.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung wurde der bisherige Vorstand einstimmig bestätigt. Dieser setzt sich wie folgt zusammen: Tanzgruppenleiter Rainer Lehni, stellvertretende Tanzgruppenleiterin Sunny Roth, Kassenwart Erika Guist, Getränkeverwalter Helmut Guist, stellvertretender Getränkeverwalter Kurt Bening, Internetreferent Reinhold Zöllner, Fotowart Eveline Funk und Grillmeister Michael Dick. Das sechste Kegelturnier der Tanzgruppe entschieden anschließend Betina Leonbacher und Michael Glatz für sich.

Auch das Jahr 2004 wirft seine Schatten lange voraus. Zahlreiche Termine stehen schon fest, die auf der Homepage www.jtg-stuttgart.de zu finden sind. Hier sind auch jede Menge Bilder der vergangenen Aktivitäten zu finden. Höhepunkt wird in diesem Jahr eine Siebenbürgenfahrt im August sein. Ebenso finden das zweite Kronenfest und zwei Tanzbälle statt, für die die Tanzgruppe hauptverantwortlich sein wird.

Wer bei der Jugendtanzgruppe mitmachen möchte, ist gerne gesehen. Geprobt wird jeden Mittwoch im Großen Saal des Hauses der Heimat in Stuttgart, Schlossstraße 92. Für Informationen steht Rainer Lehni unter Telefon (0 71 51) 20 81 00 oder E-Mail rainerlehni@web.de gerne zur Verfügung.

LR

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.