27. Januar 2004

Einbruch in sächsische Kirche

Schaal. - Erneut um den Jahreswechsel ist eine Glocke in Schaal bei Arbegen gestohlen worden, berichtet die Hermannstädter Zeitung. Die erste Glocke hatten bislang unbekannte Diebe zwischen Weihnachten und Neujahr 2000/2001 aus dem Glockenstuhl neben der evangelischen Kirche abmontiert, zum Jahreswechsel 2003/2004 kam nun die zweite Glocke abhanden.
Die Fahndungen der Polizei erwiesen sich bisher als erfolglos. Kein positives Ergebnis erbrachten auch die Ermittlungen im Falle des Einbruchs in die Kirche von Stein bei Reps. Hier wurden noch im Juni letzten Jahres zwei Holzplastiken, die die Apostel Peter und Paul darstellen, entwendet, desgleichen vermisst wird seither eine Engelsfigur über dem Epitaph mit den Namen der Pfarrer aus dieser Ortschaft. Der Sachwert allein dieses Diebguts beläuft sich auf rund 35 000 Euro.

mo

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.