14. Februar 2004

Serie von Diebstählen reißt nicht ab

Die Serie von Diebstählen in evangelischen Kirchen in Siebenbürgen hält weiter an. Anfang Februar wurde das Altarbild aus der evangelischen Kirche in Martinsdorf gestohlen. Das Ölgemälde von Emil Pirchan (Wien, 1863), das den predigenden Christus darstellt, schnitten die Diebe aus dem Altarrahmen heraus und ließen es mitgehen.
Wie in dieser Zeitung berichtet, hatten um die Weihnachtszeit gleichfalls Unbekannte die Glocke aus dem Glockenstuhl neben der Kirche von Schaal gestohlen. Und kürzlich stellte man fest, dass auch mehrere Plastiken vom Altarschmuck aus der Kirche von Magarei verschwunden sind. Zum Glück wurde das Altarbild aus dem Jahre 1826 bereits sichergestellt, nachdem das Gotteshaus nicht mehr genutzt wurde. Die polizeilichen Ermittlungen blieben in diesen und vielen anderen ähnlichen Fällen ergebnislos.

mo

Meldungen über weitere Einbrüche in siebenbürgisch-sächsische Kirchen:

Einbruch in Schaal
Einbruch in Steiner Kirche
Einbruch in Mönchsdorf

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.