16. Februar 2004

Marga hält Vorlesungen in München

Der Rektor der Babes-Bolyai-Universität in Klausenburg (Cluj), Prof. Dr. Andrei Marga, wird ab 30. März an der Ludwig-Maximilians-Universität von München als Gastprofessor Vorlesungen zu Fragen der Philosophie halten.
Ab April soll er eine Veranstaltungsreihe über Modernisierungsprozesse an Universitäten auf Einladung des "College de France" in Paris bestreiten. Nach zwei Amtsperioden an der Uni Klausenburg legt Marga das Amt des Rektors im Frühjahr nieder, wird aber weiterhin an dieser Hochschule, die er 1971 absolvierte, Philosophie und Logik unterrichten. Auch bleibt der einstige Bildungsminister von Rumänien und kurzfristige Vorsitzende der Bauernpartei (PNTCD) voraussichtlich weiterhin in der Politik. Er ist zwar neuerdings Mitglied der Liberalen Partei (PNL), schließt aber im Falle eines Wahlsiegs des Bündnisses zwischen Demokraten (PD) und Liberalen (PNL) die Möglichkeit nicht aus, erneut einen Verantwortungsposten im Bildungsbereich zu übernehmen. Für sein "herausragendes Engagement" um die Förderung der deutschen Sprache und Kultur in Rumänien wurde der 58-Jährige jüngst, wie in dieser Zeitung berichtet, mit dem Großen Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik ausgezeichnet.

mo

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.