3. April 2004

Informatives Rumänien-Handbuch

Ein informatives Rumänien-Handbuch hat das Institut für den Donauraum und Mitteleuropa (IDM) in Zusammenarbeit mit dem Verlag Molden (beide mit Sitz in Wien) in der Reihe „Zentraleuropa Almanach“ verlegt. Als Herausgeber fungiert Erhard Busek, Leiter des IDM und Sonderkoordinator des Stabilitätspakts für Südosteuropa. Für die Redaktion zeichnen Dan und Stefan Stoica verantwortlich. Unterstützt wurde die Veröffentlichung durch das inzwischen aufgelöste Informationsministerium der rumänischen Regierung.
„Für einen Österreicher ist es auch eine Art ‚Heimkehr‘ des legendären Siebenbürgen, mit dem sich nicht nur viele Mythen, sondern auch ganz handfeste Verbindungen ergeben“, schreibt Busek im Vorwort und begrüßt aus österreichischer Perspektive den sich abzeichnenden Beitritt Rumäniens zur Europäischen Union. Weiter heißt es: „Mit diesem Buch wird versucht, ein objektives und auch realitätsbezogenes Bild zu schaffen und ein Tor zum Verständnis zu öffnen“. Diesen Anspruch erfüllt das Buch in hohem Maße. Die ausgewogeneDarstellung geht auf gegensätzliche Positionen ein, erklärt Entwicklungen und ordnet Ereignisse treffend ein.

Die Titel der Kapitel vermitteln einen Eindruck von den behandelten Themen: Allgemeines, Politische Strukturen, Wirtschaft, Fremdenverkehr, Kultur und Geschichte. Der Farbbildteil in der Mitte des Buches soll einen optischen Einblick in das südosteuropäische Land gewähren, was aber mit den wenigen und fotografisch kaum ansprechenden Aufnahmen nur in begrenztem Maße gelingt. Sehr hilfreich sind hingegen die Hinweise auf weiterführende Literatur zu Rumänien. Das Lektorat des Bandes hätte etwas sorgfältiger erfolgen müssen. Manche sprachliche Unebenheit, kleinere Fehler bei der Übersetzung und unkorrekte Begriffe hätten dadurch ausgebügelt werden können.

uk


Erhard Busek (Herausgeber): Zentraleuropa Almanach Rumänien – Daten, Fakten & Informationen; Wien: Molden Verlag, 2003, 128 Seiten, 12,20 Euro, ISBN 3-85485-084-0.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.