3. April 2004

Kreisgruppe Rastatt wählt neuen Vorstand

Einen neuen Vorstand haben die Mitglieder der Kreisgruppe Ratstatt in ihrer Jahreshauptversammlung am 14. März im Haus der Vereine in Rastatt gewählt.
Der Chor der Siebenbürger Sachsen eröffnete unter der Leitung von Karl-Heinz Piringer mit den Liedern "Af deser Ierd", "Siebenbürgen" und "Irische Segenswünsche". Der scheidende Vorsitzende Stefan Neumaier begrüßte die Mitglieder und Gäste, darunter Christa Andree als Vertreterin der Landesgruppe Baden-Württemberg. In einer Schweigeminute wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht. Die Tätigkeitsberichte behandelten das Vereinsleben der vergangenen vier Jahre. Stefan Neumaier erwähnte vor allem unsere traditionellen alljährlichen Veranstaltungen wie Faschingsball, Muttertagsfahrt, Sommerfest, Herbstball und Weihnachtsfeier, zudem besondere Ereignisse wie das zweitägige Sommerfest (2001) mit Fußballturnier und Tanzunterhaltung, mit Gottesdienst und Grillfest nach siebenbürgischer Art.

Neuer Vorstand der Kreisgruppe Rastatt, v.l.n.r.: Peter Lukesch, Johann Krestel, Herta Vogel, Ute Gromen, Manfred Schmidt, Samuel Schuster, Maria Hanek, Horst Steinhauser, Regine Kartmann
Neuer Vorstand der Kreisgruppe Rastatt, v.l.n.r.: Peter Lukesch, Johann Krestel, Herta Vogel, Ute Gromen, Manfred Schmidt, Samuel Schuster, Maria Hanek, Horst Steinhauser, Regine Kartmann

Maria Hanek berichtete über die allwöchentlichen Handarbeitsstunden der Frauengruppe. Johann Krestel thematisierte die Chorauftritte und die zweitägigen Sommerausflüge, unterstrich die positiven Effekte der Singstunden und insbesondere die Verdienste des Chorleiters Karl-Heinz Piringer; seine Sorge um den Nachwuchs war zu spüren. Kassierin Hildegard Gross präsentierte eine Bilanz der Einnahmen und Ausgaben. Kassenprüferin Ute Gromen bescheinigte ihr eine korrekte Buchführung. Walter Balasch schließlich berichtete über die Aktivitäten der Blaskapelle. Im Namen der Landesgruppe überreichte Christa Andree Ehrenurkunden an Maria Hanek und Hildegard Gross. Manfred Schmidt übernahm die Urkunden für Ilse Theiss und Hans Schuller, die aus privaten Gründen nicht anwesend sein konnten. Dankesworte für ihren Einsatz im Dienste der Gemeinschaft gingen an alle Mitglieder des alten Vorstandes, dann wurde dieser einstimmig entlastet.

Ebenfalls einstimmig wurde unter der kompetenten Wahlleitung von Christa Andree der neue Vorstand gewählt. Der frühere Kulturreferent und Stellvertreter Manfred Schmidt, der schon ein Jahr lang die Aufgaben des Vorsitzenden kommissarisch wahrgenommen hatte, wurde offiziell im Amt bestätigt. Seine drei Stellvertreter sind: Regine Kartmann, Horst Steinhauser und Samuel Schuster. Einer von ihnen wird in der ersten Vorstandssitzung zum Referenten für Organisation ernannt. Das Amt des Kassenwartes versieht Ute Gromen. Johann Krestel wird seine Tätigkeit als Schriftführer und im Chorvorstand fortsetzen. Peter Lukesch, früher Beisitzer, wurde Kulturreferent. In seiner Stellungnahme bat er die Landsleute, den neuen Vorstand in seiner Arbeit zu unterstützen. Alsdann umriss Christa Andree die Aufgaben der Vorstandsmitglieder. Maria Hanek übernahm noch einmal die Leitung der Frauengruppe. Der neue Vorstand hat drei Beisitzer: Ilse Theiss, Herta Vogel und Paul Schuller. Als Rechnungsprüfer fungieren Hildegard Gross und Stefan Neumaier. Der neue Vorsitzende Manfred Schmidt dankte für das erwiesene Vertrauen. Er wird die Kreisgruppe auch als Delegierter auf Landesebene vertreten. Ersatzdelegierte ist Regine Kartmann. Unserem neuen Vorstand wünschen wir für die nächsten vier Jahre Mut und Kraft. Die Veranstaltung endete mit gemütlichem Beisammensein bei Kaffee und Kuchen. Übrigens: In diesen Tagen wurde Manfred Schmidt 60 Jahre alt. Wir wünschen ihm die beste Gesundheit, viel Freude im Kreise seiner Lieben, Erfolg in seiner beruflichen und in ehrenamtlichen Tätigkeit!

Johann Krestel

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.