10. Mai 2004

Musical-Show mit Raffinesse und Glamour

Das Wochenende vom 3./4. April in Heidenheim stand ganz im Zeichen des Musicals. Fünf Tanzgruppen bewiesen großes Improvisations- und Bühnentalent beim Landesjugendtag der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD), Landesgruppe Baden-Württemberg.
Fünf Tanzgruppen mit insgesamt 85 Teilnehmern (!) hatten ihre Auftritte intensiv vorbereitet. Im Vorfeld des Landesjugendtages in Baden-Württemberg am 4. April hatte sich die Landesjugendleitung Baden-Württemberg ein besonderes Thema einfallen lassen: Die Tanzgruppen sollten jeweils eine Szene aus einem Musical vorführen.

Intensive Vorbereitungen gingen diesem Samstag voraus. Viele Gruppen hatten ihre Kostüme selber genäht und versuchten so originalgetreu wie möglich eine Musicalszene darzustellen. Nachdem alle Gruppen am frühen Samstagnachmittag in die Jugendherberge Heidenheim angereist waren, konnte die glamouröse Musical-Show beginnen. Astrid Rheiner von der Tanzgruppe Ludwigsburg führte mit Charme durch das bunte Programm.

"Tanz der Vampire" mit zwei siebenbürgischen Musical-Darstellern aus der Tanzgruppe Ludwigsburg/Schwäbisch Gmünd.
"Tanz der Vampire" mit zwei siebenbürgischen Musical-Darstellern aus der Tanzgruppe Ludwigsburg/Schwäbisch Gmünd.

Eröffnet wurde die Musical-Show durch die Tanzgruppe Ludwigsburg, die mit einem lebhaften Programm durchstartete. Mit einer flotten Einlage entführte sie die Zuschauer mit dem Musical „Tanz der Vampire“ nach Transsylvanien. Mit gebastelten Särgen, düsterem Nebel und wunderschönen Kostümen verzauberten die Mitwirkenden schnell den gesamten Saal. Anschließend führten die Heilbronner das Kindermusical „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ mit Klavierbegleitung in drei Akten auf. Für heitere Stimmung sorgten die witzigen Dialoge.

Als plötzlich Mülltonnen und Müllreste auf der Bühne verstreut wurden, und das ein oder andere Schnurren vernommen wurde, wussten alle, dass nun die „Katzen“ kommen würden. Die Jugendtanzgruppe Biberach verwandelte Bühne und Tanzfläche rasch in einen Großstatdthinterhof für Szenen aus dem Musical „Cats“.

Dann wurde es heiß. Die Zuschauer sahen junge Damen und Herren aus der Jugendtanzgruppe Heidenheim in sexy Outfits (mit Netzstrumpfhosen und Strumpfbändern). Die Zuschauer sahen sich in das späte 19. Jahrhundert nach Paris versetzt, ins „Moulin Rouge“. Gekonnt entfaltete sich die Pariser Glamour-Welt. Schließlich zeigten die Mitglieder der Jugendtanzgruppe Stuttgart noch zwei Line-Dances und rundeten das Programm somit ab.

Zwischen den einzelnen Darbietungen wurden von der Landesjugendleitung vorbereitete Spiele veranstaltet, an denen sich alle Gruppen beteiligten. Bei Fragen rund um Siebenbürgen konnten die Gruppen ihr Wissen und bei Geschicklichkeitsspielen ihr Können unter Beweis stellen. Die Spielrunden wurden ausgewertet. Da am Ende jedoch drei Gruppen den gleichen Spielstand hatten, wurde die Siegergruppe mittels einer Stichfrage ermittelt und hieß: Siebenbürgisch-Sächsische Jugendtanzgruppe Stuttgart. Für ihren Einsatz erhielt die Gruppe eine Sektflasche. Im Anschluss bedankte sich die Landesjugendleitung bei allen 85 Teilnehmern für das Kreieren der überwältigenden Kostüme sowie für ihre Darbietungen und überreichte jeder Gruppe einen Naschkorb.

Nach dem Abendessen fanden sich einige Tanzgruppenmitglieder zu einer kurzen Diskussionsrunde zum Thema Teilnehmerbeiträge zusammen. Es wurde versucht, neue Vorschläge für das zukünftige Abrechnungsverfahren zu erarbeiten. Die besprochenen Vorschläge wurden vom Bundesjugendleiter Rainer Lehni sowie von der Landesjugendleiterin Christine Göltsch aufgenommen und sollen in weiteren Vorstandssitzungen diskutiert und umgesetzt werden. Nach dieser konstruktiven Gesprächsrunde feierte man im Nebenraum der Jugendherberge bis in die frühen Morgenstunden ausgelassen. Die Landesjugendleitung bedankt sich bei allen Teilnehmern für den gelungenen Tag und wünscht sich für die zukünftigen Veranstaltungen ebenso viel Begeisterung, Elan und Teilnahmebereitschaft.

Christine Göltsch

Bewerten:

71 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.