14. Mai 2004

Einladung an Jugendliche in Deutschland: Freizeit in Botsch

Die zweite siebenbürgisch-sächsische Freizeit findet vom 1. bis 7. August in Botsch (Batos) bei Sächsisch-Regen statt. Die Freizeit richtet sich vorrangig an Jugendliche und junge Erwachsenen im Alter von 15-25 Jahren aus Siebenbürgen und Deutschland, die siebenbürgisch-sächsischen Tanzgruppen angehören und deutsch sprechen. Darüber hinaus steht die Freizeit allen Interessierten offen.
Im Rahmen der Freizeit ist geplant, dass die Teilnehmer täglich etwa drei Stunden Tanztraining unter fachlicher Anleitung absolvieren. Im Mittelpunkt stehen traditionelle siebenbürgisch-sächsische Tänze. Zudem werden den Jugendlichen Kenntnisse über die Entstehung der Tänze und sächsische Traditionen vermittelt. Des Weiteren sind verschiedene Workshops (Theater, Campzeitung etc.) geplant. Für das Abendprogramm sind deutsche Filme, ein Csárdás-Abend sowie ein Kurs „Sächsisch für Anfänger“ und eine Einführung in die Geschichte Siebenbürgens vorgesehen.

Die Tanzfreizeit findet auf dem Gelände der evangelischen Kirche in Botsch (Batos), circa 15 km von Sächsisch-Regen (Reghin) entfernt, statt. Die Teilnehmer werden im evangelischen Pfarrhaus (mit Luftmatratze/Isomatte und Schlafsack) und in Zelten untergebracht. Die Verpflegung übernehmen die Teilnehmer in Eigenverantwortung.

In diesem Jahr wird die Freizeit finanziell vom Institut für Auslandsbeziehungen Stuttgart aus Mitteln des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland sowie der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen unterstützt. Die Organisation der Freizeit liegt in den Händen der ifa-Kulturassistentin Katja Lasch in Bistritz. Sie hofft, dass sich auch heuer Teilnehmer aus den verschiedenen Regionen Siebenbürgens und Deutschlands anmelden. Insgesamt sind 33 Plätze für die Freizeit vorgesehen, davon 6-7 Teilnehmer aus Deutschland. Der Teilnehmerbeitrag beträgt in diesem Jahr 15 Euro (600 000 Lei). Darin enthalten sind Unterkunft, Verpflegung, Workshops und Abendprogramm. Die Reisekosten für die Teilnehmer aus Deutschland können nicht erstattet werden. Bei Planung und Organisation der Anreise kann jedoch Unterstützung geleistet werden. Anmeldungen für die Freizeit werden bis 15. Juni 2004 erbeten bei Katja Lasch, ifa-Kulturassistentin, Str. Ursului A4 / B / 12, RO-420074 Bistrita, Telefon: (00 40) 263-21 11 41, Mobil: (00 40) 722-48 71 93, E-Mail: katja.lasch@web.de.

Über die Teilnahme entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen. Diese sind erst dann gültig, nachdem der Teilnehmerbeitrag auf ein Konto in Deutschland überwiesen wurde. Die Bankverbindung wird bei der Anmeldung bekannt gegeben. Die Teilnehmer erhalten Ende Juni ein Schreiben mit dem detaillierten Programm.

Katja Lasch

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.