21. Mai 2004

Video über sächsische Kirchenburgen

In der Siebenbürgischen Zeitung vom 30. Juli 2002 haben wir bereits eine Videokassette von Gustav Schuller vorgestellt, die, wie hervorgehoben wurde, eine nostalgische, das Gemüt ansprechende Schau über eine untergehende Welt zeigt. Von Schuller liegt nun eine zweite Kassette auf, die eine historische Dokumentation über die Kulturlandschaft der Siebenbürger Sachsen bietet. Sie möchte vor allem dazu beitragen, dieses in seiner Art einzigartiges Erbe anhand von Bildern besser kennen zu lernen.
Die Bilderschau präsentiert in einprägsamen Aufnahmen die Naturlandschaft und dann in einem einleitenden Überblick, die wichtigsten Völker, die seit der Steinzeit das "Land jenseits des Waldes" (Transylvanien) bevölkert haben, wobei der Schwerpunkt auf die Herkunft, die etappenweise Ansiedlung, die rechtliche Lage und die Bedeutung der Sachsen für das Land fällt. Anschließend wird ein umfassendes Bild über die Siedlungsgebiete der Sachsen mit ihren wehrhaften Städten und Kirchenburgen geboten. An Einzelbeispielen wird auf Belagerungen und Verwüstungen der sächsischen Städte und Gemeinden durch Tataren, Türken und verschiedene andere feindliche Überfälle und ihren Behauptungswillen hingewiesen, haben doch in den meisten Fällen kleine Dorfgemeinschaften beachtenswerte kirchliche Wehranlagen errichtet.

In einem empfehlenswerten Videofilm stellt Gustav Schuller die siebenbürgisch-sächsischen Kirchenburgen vor. Hier eine Aufnahme von Draas, wo deutliche Spuren des Verfalls das Straßenbild prägen.
In einem empfehlenswerten Videofilm stellt Gustav Schuller die siebenbürgisch-sächsischen Kirchenburgen vor. Hier eine Aufnahme von Draas, wo deutliche Spuren des Verfalls das Straßenbild prägen.

Ein Plus der Dokumentation ist es, dass sie immer anhand von Kartenskizzen die gezeigten Objekte lokalisiert. Hervorzuheben ist ferner, dass nicht nur die gut erhaltenen und bekannten Kirchenburgen gezeigt werden, sondern dass man auch in ganz entlegene Dörfer mit weniger auffälligen und zum Teil verfallenen Kirchen hingeführt wird. Die charakteristischen Dorfzeilen mit ihren spitzen oder gewalmten Hausgiebeln, den gewölbten Toren, von denen heute viele dem Verfall preisgegeben sind, fehlen natürlich auch nicht, ebenso die Stadtmarktplätze von einst. Mir ist keine Bilddokumentation bekannt, die in dieser Form die siebenbürgisch-sächsische Landschaft mit ihren Bauten Revue passieren lässt.

Michael Kroner

Die Videokassette kann unter dem Titel "Siebenbürgen - Heimat unvergessen - deine Kirchenburgen" bestellt werden bei Gustav Schuller, Elbestraße 26, Oer-Erkenschwick, Telefon: (0 23 68) 17 41, zum Preis von 15 Euro plus Versand.

Bewerten:

3 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.