30. Mai 2004

Lesung in Dinkelsbühl: "Zeitzeugen erinnern sich"

Ganz im Zeichen von Evakuierung und Flucht vor 60 Jahren steht die Veranstaltung "Zeitzeugen erinnern sich", die am Sonntag, dem 30. Mai, 14.30 Uhr, im Konzertsaal, Im Spitalhof, Dr.-Martin-Luther-Straße 6, in Dinkelsbühl stattfindet.
Die flankierend zur Dokumentationsausstellung angebotene Lesung will neben der Erlebnisgeneration insbesondere die jüngeren Generationen ansprechen. Im Verlauf der ca. einstündigen Veranstaltung liest Bianca Poschner aus dem Heimatbuch der Gemeinde Burghalle: "Abschied von der Heimat" von Katharina Lörinz (Tante von Bianca). Waltraud Fleischer liest aus dem Heimatbuch Botsch Aufzeichnungen ihrer Mutter Maria Hartig: "Rückkehr der Familie Both nach Botsch". Ferner liest Ursula Tobias aus ihren Erinnerungen von der Evakuierung aus Bistritz über Dresden. Und Reinhard Wellmann liest von Katharina Weiß aus Maniersch eine Aufzeichnung über die Ankunft in Bayern, "Endstation Uffenheim", vor. Für die Auswahl der Texte zeichnen verantwortlich Enni Janesch und Pfarrer i.R. Kurt Franchy, der auch Einführung und Moderation übernimmt.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.