4. Juni 2004

Lamprecht mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

In Anerkennung seines unermüdlichen musikpflegerischen Einsatzes erhielt der Düsseldorfer Dirigent Franz Lamprecht am 30. April das Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens. Die feierliche Verleihung im Rathaus der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt (die Lokalpresse berichtete) vollzog die Bürgermeisterin der Stadt Düsseldorf, Marlies Smeets.
Zwischen 1975 und 1995 dirigierte Franz Lamprecht das Orchester der Landesregierung, seit 1977 zudem den Chor der Landesregierung. Jahr für Jahr großen Publikumserfolg erzielt das Musikfestival im Schloss Benrath, das der Düsseldorfer seit 1995 organisiert. Nicht zuletzt bemüht sich der Dirigent seit Anfang der neunziger Jahre um die Förderung siebenbürgischer Sinfonieorchester in Deutschland. Im Zuge seiner Zusammenarbeit mit den Philharmonien in Neumarkt am Miersch, Klausenburg und Sathmar trat er wiederholt auch als Gastdirigent auf. Für sein Engagement um die Musik in Siebenbürgen verlieh ihm das Kulturinspektorat des Landkreises Sathmar bereits 1996 ein Ehrendiplom. 1998 wurde er dann wegen seiner langjährigen Verdienste um den deutsch-rumänischen Kulturaustausch Ehrenbürger der Stadt Neumarkt (Targu Mures). Seit 1993 wirkte Lamprecht als „erster Gastdirigent“ beim Philharmonischen Orchester Sathmar, zu dessen Chefdirigent er im März 1999 aufstieg. 2001 erfolgte seine Ernennung zum Musikdirektor der Rumänischen Staatsphilharmonie „Dinu Lipatti“ in Sathmar.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.