6. August 2004

Oberösterreich gratuliert Wahlsiegern in Hermannstadt

Zu ihren "grandiosen Siegen" (siehe Siebenbürgische Zeitung) bei den jüngsten Kommunalwahlen gratulierte der oberösterreichische Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer dem Bürgermeister von Hermannstadt, Klaus Johannis, und dem Kreisratsvorsitzenden Prof. Martin Bottesch. "Da Oberösterreich traditionelle Verbindungen zu dieser Region hat, freut es mich umso mehr, dass die Wähler dem Demokratischen Forum ihr Vertrauen ausgesprochen haben", erklärte Landeshauptmann Pühringer.
Die Verbannung der Landler und das damals geschehene Unrecht kann niemand ungeschehen machen. Trotzdem ist es für das Land Oberösterreich ein Anliegen, die Nachfahren der Oberösterreicher zu unterstützen. Deshalb wurde auch die oberösterreichische Landlerhilfe“ ins Leben gerufen, um durch verschiedene Aktivitäten den Altösterreichern in diesen Regionen zu helfen. Seit 1990 laufen die intensiven humanitären Hilfsaktivitäten der Landlerhilfe. Dadurch konnte so manche Not gelindert und schwierige Lebenssituation bewältigt werden. „Die Landlerhilfe gibt den Menschen hier ein Signal, dass ihr Schicksal uns Oberösterreichern nicht egal ist und dass sie nicht vergessen sind“, betonte der oberösterreichische Landeshauptmann.


Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer</
Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer

Daher ist es für Landeshauptmann Pühringer von besonderer Bedeutung, dass das Demokratische Forum eine so erfolgreiche Wahl für die deutsche Minderheit geschlagen hat. Er dankte Bürgermeister Johannis und dem Kreisratsvorsitzenden Bottesch für ihre Unterstützung und ihre Zusammenarbeit mit der Oberösterreichischen Landlerhilfe, „denn ohne sie wären viele Projekte und Hilfsaktivitäten niemals zustande oder an die richtigen Stellen gekommen. Beide sind Garanten dafür, dass die Beziehung zwischen Oberösterreich und den Altösterreichern immer wieder aufs Neue gefestigt wird“, so Pühringer.

Links zu ähnlichen Themen:

Webseite Landler.com, betreut von Robert Sonnleitner

Landlertreffen in Bad Goisern: "270 Jahre Transmigration"

Landlerhilfe engagiert sich in Siebenbürgen, Siebenbürgische Zeitung-Online, 9. November 2000

Bewerten:

1 Bewertung: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.