6. August 2004

Aktives Vereinsleben in Biberach

Obwohl es zeitweise in Strömen regnete, konnte diesjähriges Grillfest der Kreisgruppe Biberach im Saal im Hölzle stattfinden. Wie jedes Jahr hatte der Vorstand die Mititei nach eigenem Rezept am Vortag selber hergestellt. Die zahlreich erschienenen Landsleute konnten sich sowohl im Saal als auch draußen ein Plätzchen suchen.
Musikalisch wurde unser Grillfest von dem „Duo Romana“ (Heinrich Rausch und Michael Ludwig) umrahmt. Sie sorgten für gute Stimmung, so dass bald das Tanzbein kräftig geschwungen wurde. Die Biberacher Tanzgruppe bot den jüngsten Teilnehmern vielfältige Spiele an (Dosen werfen, Sackhüpfen, "Der Fuchs geht herum", Eierlauf etc.) und belohnten die Sieger mit manch süßer Nascherei. Die Tanzgruppe sorgte für eine weitere Überraschung: Sie hatte Maiskolben besorgt, gekocht und uns damit einen Leckerbissen geboten, der gerne angenommen wurde. Besonderer Dank gebührt allen Vorstandsmitgliedern, deren Familienangehörigen sowie den Mitgliedern der Biberacher Tanzgruppe, die durch ihren persönlichen Einsatz dafür gesorgt haben, dass es ein gelungenes Grillfest wurde.



 So zahlreich präsentierte sich die Kreisgruppe Biberach beim diesjährigen Umzug des Biberacher Schützenfestes. Foto: André Laubheimer
So zahlreich präsentierte sich die Kreisgruppe Biberach beim diesjährigen Umzug des Biberacher Schützenfestes. Foto: André Laubheimer


Schützenfest in Biberach

Was für die Münchner das Oktoberfest, ist für die Biberacher das Schützenfest www.biberacher-schuetzenfest.de. Dieses zehntägige historische Kinder- und Heimatfest hat seinen Ursprung in einem evangelischen Fest (erstmals 1668 im Ratsprotokoll genannt). Dabei finden insgesamt drei Umzüge statt. Und es ist inzwischen Tradition geworden, dass am so genannten Bauernschützen (11. Juli) auch unsere Kreisgruppe teilnimmt. So auch dieses Jahr, als 50 Landsleute aus Biberach, Laupheim und Umgebung trotz Regen- und Hagelschauer die Zuschauer des Umzugs mit unseren vielfältigen Trachten begeisterten und Applaus ernteten. Der Vorstand bedankt sich bei allen Landsleuten, die trotz des unbeständigen Wetters so zahlreich erschienen sind. Anschließend wurde auf dem Grillplatz in Ahlen gegrillt, Fußball gespielt und gemütlich zusammen gesessen.

Annemarie Zultner



Termine in der zweiten Jahreshälfte


Wandertag, am 18. September, zur Wimsener Höhle. Treffpunkt: 10.00 Uhr in Zwiefalten am Parkplatz der Klosteranlage. Gehzeit ca. 45 Minuten. Anschließend Grillen auf dem Grillplatz. Bitte Grillgut selbst mitnehmen. Es gibt dann noch weitere Wandermöglichkeiten.

Kulturabend in Laupheim, am 29. Oktober, 18.30 Uhr, Diavortrag über Siebenbürgen. Referent Martin Rill. Ort: Schloss Großlaupheim, 88471 Laupheim, Kirchberg 11, mit Filmvorführung, gemütlichem Beisammensein, kleinem Imbiss und Getränken. Eintritt frei.

Kaffeenachmittag, Freitag, den 15. Oktober, 16.00 Uhr, im Ostdeutschen Schauraum am Köhlesrain Nr. 2 in Biberach. Alle sind herzlich eingeladen.

Kathreinenball mit Theateraufführung in sächsischer Mundart, Samstag, den 13. November, Turn- und Festhalle Mittelbiberach. Beginn: 18.00 Uhr, Saalöffnung: 17.00 Uhr. Ab 20.00 Uhr spielt die Musikkapelle „Index“ zum Tanz auf. Volkstanzaufführung unserer Tanzgruppe.

Weihnachtsfeier, am 5. Dezember, 15.00 Uhr, in der neu renovierten Gigelbergturnhalle in Biberach, mit Krippenspiel, Nikolaus, Posaunenchor, Weihnachtsliedern. Für Kuchenspenden sind wir dankbar. Anmeldung bei Katharina Tonsch, Telefon: (0 73 51) 7 40 71.

Silvesterball am 31. Dezember, in der TG Gaststätte in Biberach, Adenauerallee 11. Beginn: 19.00 Uhr. Einlass: ab 18.30 Uhr. Bitte Voranmeldung bis 31. August bei Karl Fleischer, Telefon: (0 73 51) 8 03 87. Die Personenzahl ist auf 150 begrenzt. Eintritt 35 Euro für Erwachsene, 4 Euro für Kinder bis 10 Jahre, 8 Euro für Kinder zwischen 10 und 14 Jahren. Es wird eine Zwei-Mann Band spielen. Im Preis enthalten sind die Kosten für die Musikkapelle, ein warmes und kaltes Büfett sowie nach Mitternacht eine Suppe. Das Büfett wird ab 19.00 Uhr serviert. Bitte pünktlich erscheinen. Die Kosten für Getränke muss jeder selbst entrichten.

Walken für jedermann, jede zweite Woche donnerstags, 18.00 Uhr. Treffpunkt am Parkplatz im Burrenwald. Beginn Donnerstag, den 15. Juli 2004. In den Wintermonaten ab 16.00 Uhr. Kontaktperson: Annemarie Fleischer, Telefon: (0 73 51) 8 03 87.

Karl Fleischer

Bewerten:

1 Bewertung: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.