21. September 2004

Banater beriet amerikanischen Kongress

Eine Vielzahl prominenter Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ließ es sich nicht nehmen, dem Jubilar am 9. August in Washington D.C. zu dessen 95. Geburtstag zu gratulieren, wie die Banater Post vom 20. August berichtet. Hineingeboren in eine Banater Bauernfamilie, hat Dr. Anton Wekerle in den Vereinigten Staaten Karriere gemacht und es Mitte der fünfziger Jahre zum Rechtsberater des amerikanischen Kongresses gebracht.
Am 9. August 1909 kam Anton Wekerle in der Banater Marktgemeinde Sanktanna zur Welt. Dem Abitur am Brukenthal-Gymnasium in Hermannstadt folgten - räumlich wie disziplinär - bemerkenswert ausgedehnte Studienjahre. Sein Jurastudium absolvierte Wekerle in Berlin, Paris, Klausenburg und Wien, wo er promovierte. Die Kriegswirren verschlugen den Rechtsgelehrten samt seiner Familie nach Bayern (in erster Ehe, aus der Tochter Inge hervorging, mit der Hermannstädterin Erna Deutschländer verheiratet; nach deren Tod ehelichte er Margarethe Molnár, geborene Wagner). In Weihenstephan studierte Wekerle Wirtschaftswissenschaften (Schwerpunkt Landwirtschaft) und erwarb sein zweites Diplom. 1951 wanderte seine Familie in die Vereinigten Staaten aus. In Columbus (Ohio) vervollständigten die Politikwissenschaften dann auch die Trias seiner Studienrichtungen. In der Folge war Wekerle ebendort als Hochschulassistent tätig, ehe er, ab 1957, die einflussreiche Funktion eines Rechtsberaters des amerikanischen Kongresses ausübte.
1991 wurde der polyglotte Jurist (beherrscht neben seiner Muttersprache sieben weitere Sprachen) zum Leiter der Abteilung für den Nahen und Mittleren Osten ernannt. Mithin erstreckte sich sein Verantwortungsbereich auf siebzig Länder. Wie es in der Banater Post heißt, halfen Dr. Wekerle „seine hochkarätigen landwirtschaftlichen, politisch-wissenschaftlichen und juristischen Kenntnisse wie auch seine umfassende Lebenserfahrung“ dabei, die „Aufgaben als Rechtsberater beim amerikanischen Kongress für ausländisches Recht, Völkerrecht und internationale Menschenrechte“ erfolgreich zu bewältigen „für das Wohl der Menschen“. Noch heute, im hohen Alter, wird Wekerle bei Großprojekten als Berater hinzugezogen.

CS

Bewerten:

3 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.