9. August 2001

Druckansicht

Erstes Treffen Iliescu-Michael I.

Anlässlich der Gedenkfeiern zum 400. Todestag des rumänischen Nationalhelden Mihai Viteazul (Michael der Tapfere), fand gestern das erste offizielle Zusammentreffen von Staatspräsident Ion Iliescu mit dem ehemaligen rumänischen König Michael I. von Hohenzollern-Sigmaringen statt.
Bukarest. – Der Monarch folgte einer Einladung Iliescus, der ihm während seiner ersten Amtszeit noch die Einreise nach Rumänien verweigert hatte. Im Zuge des Gesetzes betreffend dem Statut der ehemaligen Staatsoberhäupter erhielt Michael I. dieses Jahr sogar den Elisabeth-Palast zurück, den er bis zu seiner erzwungenen Abdankung 1947 bewohnt hatte.
"Die Geschichte würdigt Michael den Tapferen als einen großen Sohn unserer Nation, für dessen Ideale bis heute Millionen von Rumänen gekämpft haben und gestorben sind. Ich hoffe, dass sich die Menschen auch an mich als einen Rumänen erinnern, der stolz darauf war, den gleichen Namen wie er zu tragen", sagte Michael I., der offiziell bis heute nicht auf den Thron verzichtet hat und vom Staatspräsidenten mit "Seine Majestät König Michael" angeredet wurde. Der ehemalige König fügte im Hinblick auf jüngste Entscheidungen der Regierung der Republik Moldau weiter an: "Wir haben keine Gebietsansprüche unseren Nachbarn gegenüber. Aber wir können Versuche, unsere Geschichte umzuschreiben, indem man erklärt, dass Rumänen, die außerhalb unseres Landes leben, einer anderen Nation angehören oder eine andere Sprache sprechen würden, nicht tolerieren."
Die Begegnung Iliescus mit Michael I., der auch den Titel Großherzog von Karlsburg ("Mare Duce de Alba Iulia") trägt, wurde mit Spannung erwartet und wird als eine Geste der Normalisierung der Beziehungen zwischen den Postkommunisten und dem Monarchen gewertet.

C. Z.

Nachricht bewerten:

4 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950-2010.

Terminkalender

« November 18 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

21. November 2018
11:00 Uhr

19. Ausgabe vom 05.12.2018
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz