21. November 2004

Chor der Landesregierung Düsseldorf gastiert in Sathmar

Im Rahmen einer Konzerttournee nach Tschechien, Ungarn und Rumänien vom 13. - 22. Oktober trat der Chor der Landesregierung Düsseldorf e.V. unter der Leitung von Franz Lamprecht auch bei den 27. Musikalischen Tagen von Sathmar auf.
Die Lokalpresse berichtete von einem „grandiosen vokal-symphonischen Konzert“ in der griechisch-katholischen Kirche, in welchem neben dem Düsseldorfer Ensemble auch der Oratorienchor aus Hilden und das Philharmonische Orchester Sathmar mitwirkten. Unter der Gesamtleitung von Franz Lamprecht kamen die Messa di Gloria von Giacomo Puccini sowie Die Glocken des Straßburger Münsters von Franz Liszt zur Aufführung. Lamprecht, seit 1993 Chefdirigent und seit 2001 Musikdirektor der Rumänischen Staatsphilharmonie „Dinu Lipati“ in Sathmar, wurde zum Auftakt des Festivals am 19. Oktober durch Bürgermeister Gyula Ilyés die Ehrenbürgerwürde der Stadt Sathmar verliehen in Würdigung seiner Verdienste um seine „besondere kulturelle und. künstlerische Aktivität“. Seit Anfang der neunziger Jahre bemüht sich der Dirigent um die Förderung siebenbürgischer Sinfonieorchester in Deutschland. Im Zuge seiner Zusammenarbeit mit den Philharmonien in Neumarkt am Miersch, Klausenburg und Sathmar trat er wiederholt auch als Gastdirigent auf. Für sein Engagement um die Musik in Siebenbürgen verlieh ihm das Kulturinspektorat des Landkreises Sathmar bereits 1996 ein Ehrendiplom. 1998 wurde er dann wegen seiner langjährigen Verdienste um den deutsch-rumänischen Kulturaustausch Ehrenbürger der Stadt Neumarkt am Mieresch (Targu Mures).

Weitere Artikel der Siebenbürgischen Zeitung Online zu ähnlichen Themen:

Lamprecht mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Deutscher Musikdirektor in Sathmar

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.