24. November 2004

Gedenken an Flucht aus Nordsiebenbürgen

Anlässlich der Evakuierung und Flucht von 44 000 Siebenbürger Sachsen aus Nordsiebenbürgen und einigen Gemeinden Südsiebenbürgens vor 60 Jahren fand eine Gedenkveranstaltung und Ausstellungseröffnung am 31. Oktober im Kulturhaus Hermann-Oberth statt.
Nachdem Enni Janesch, Vorsitzende der Kreisgruppe Drabenderhöhe, die zahlreichen Zuschauer begrüßt hatte, berichtete Michael Hartig über seine Flucht aus der Gemeinde Botsch, die er im Herbst 1944 im Zuge des Zweiten Weltkrieges verlassen musste. Still war es im voll besetzten Saal, als er sehr bewegend über die lange, beschwerliche Reise berichtete, die über Ungarn und Österreich ins damalige „Deutsche Reich“ geführt hatte.

Michael Hartig berichtete über seine Flucht aus der Gemeinde Botsch die ihn vor 60 Jahren über Ungarn und Österreich ins damalige Deutsche Reich führte. Foto: Günther Melzer
Michael Hartig berichtete über seine Flucht aus der Gemeinde Botsch die ihn vor 60 Jahren über Ungarn und Österreich ins damalige Deutsche Reich führte. Foto: Günther Melzer
Im Anschluss trug Susanna Kräutner ein selbst geschriebenes Gedicht vor, das ebenfalls an die alte Heimat und die Flucht erinnerte. Passend musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde durch den Honterus-Chor und die Siebenbürgische Trachtenkapelle. Das Erlebte ist trotz des nun 60-jährigen Abstandes immer noch präsent. Das war an den wässrigen Augen und dem stummen Nicken vieler älterer Zuschauer deutlich erkennbar.

Die Fotoausstellung, die Kurt Franchy, Vorsitzender des Adele-Zay-Vereins, zum Abschluss der Gedenkveranstaltung eröffnete, dokumentiert in zahlreichen schwarz-schweiß Fotos das Leben und die Flucht der Siebenbürger Sachsen. Eine Bilderserie der Gedenkveranstaltung kann auf der Drabenderhöher Homepage unter www.drabenderhoehe.de eingesehen werden.

Günther Melzer

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.