1. Dezember 2004

Witzig und pointiert: siebenbürgische Theatergruppe Waldkraiburg

Die Theatergruppe der Kreisgruppe Waldkraiburg führte am 16. Oktober im alten Theatersaal in Waldkraiburg das Bühnenstück "Familie Hannemann", einen Schwank in drei Akten von Max Reimann und Otto Schwartz, auf.
Und die Laienspielschar unter der gekonnten Spielführung von Uwe Fabritius hielt, was die Ankündigung versprach: Witzig und pointiert folgte ein Gag dem anderen, so dass kein Auge trocken und kein Zwerchfell ungekitzelt blieb.

Witzig und pointiert: Die Theatergruppe Waldkraiburg unter der Leitung von Uwe Fabritius (rechts) gastiert gerne auch in anderen Städten Deutschlands.
Witzig und pointiert: Die Theatergruppe Waldkraiburg unter der Leitung von Uwe Fabritius (rechts) gastiert gerne auch in anderen Städten Deutschlands.

Die Handlung: Dr. Hans Hannemann, ein ewig in Geldnöten befindlicher lediger Rechtsanwalt, hat in Kalkutta im fernen Indien eine reiche Tante. Um an deren Geld zu kommen, gauckelt Dr. Hannemann, überzeugend von Uwe Fabritius gespielt, eine intakte Familie vor, meldet schriftlich seine Heirat, die Geburt des Sohnes und einen im Haus aufgenommenen Schwiegervater, was jedoch alles Schwindel ist. Die Tante lässt sich nicht lumpen, und schickt großzügig Geld und Geschenke.

Doch zum anstehenden Geburtstag ist nichts angekommen. Dafür aber erscheint die Tante höchstpersönlich, um die ganze Familie Hannemann endlich kennen zu lernen. Da ist guter Rat teuer und es muss schnell eine „Familie“ her. Doch ob das gut geht?

Für Tante Jutta, von Karin Fray überzeugend als angebliche Grande Dame gespielt, schlüpft der Freund und Schauspieler Emil Brückner als Ehefrau Dr. Hannemanns in Kleid und Perücke: Heinz Fray gab, vollendet bis hin zum Augenaufschlag und gestrecktem kleinen Finger des Ex-Mauerblümchens, die perfekte Gattin.

Reinhold Binder als schlitzohriger Kleinkrimineller Bollerkopp, Ute Reip als Soubrette Mizzi, Rainer Reip als Diener Ferdinand im Hause Hannemann und Melitta Schöpp als seine Frau Lene, Hannelore Zintz als Pflegetochter Hildegard, Hans Schöpp als schrulliger Sanitätsrat Mummelmann und als Polizist zogen ebenfalls alle Register schauspielerischen Könnens. Und unbemerkt im Hintergrund: Souffleuse Ingeborg Böhm und Inspizientin Gudrun Wonner.

Die Waldkraiburger Theatergruppe spielt gerne auch bei Gastauftritten in anderen Städten, wobei neben tosendem Applaus lediglich anfallende Fahrtkosten und die Aufführungsgebühr zu erstatten sind. Kontakt: Uwe Fabritius, Telefon: (0 86 38) 8 11 95, E-Mail: uwe@ fabritius.de.

B. Schreiber

Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.