3. Januar 2005

Hochwertiger Bildband über Kirchenburgen

"Kirchenburgen der Sachsen in Siebenbürgen", Verlag Rumänische Regierung, die Agentur für Regierungsstrategien, Herausgeber: Ioan Augustin, Autoren: Hanna Derer, Dan Vladescu (Übersetzer), Diane Chenais (Übersetzer); Verleger: Arpad Harengozo, 96 Seiten, überwiegend Farbabbildungen.
Das vorliegende Buch ist von ausgezeichneter technischer Qualität und verbindet besten Informationsgehalt mit hervorragenden Abbildungen. Die Autoren sind Architekten und richten den Schwerpunkt ihres Werkes vorwiegend baugeschichtlich aus. Burgenkundliche Daten sind dem Buch nicht zu entnehmen.

Unter den Abbildungen besticht vor allem das Luftbild der Stolzenburg, die in ihrer Gesamtheit dargestellt wird, desgleichen das von Honigberg. Die Bauernburgen von Keisd und Honigberg sind ebenfalls farblich hervorragend abgebildet. Im Text fällt auf, dass Kleinschelken irrtümlicherweise als Großschelken bezeichnet wird, wobei aber bekanntlich das Wehrchor von Kleinschelken von großer burgenkundlicher Bedeutung ist. Ebenso werden die Orte Meschen als Menschen, Kirchberg als Kirschberg benannt, wobei es sich hier vermutlich um Druckfehler handelt. Zusammenfassend ist zu betonen, dass das hochwertig bebilderte Buch von ausgeprägter Ästhetik ist.

E. Amlacher

(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 20 vom 15. Dezember 2004, Seite 11)

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.