7. April 2005

EU-Beitritt voraussichtlich 2007

Berlin. - Bundeskanzler Gerhard Schröder und der rumänische Staatspräsident Traian Basescu sind überzeugt, dass Rumänien den Fahrplan für den Beitritt zur Europäischen Union am 1. Januar 2007 einhalten wird. Zwar müssten noch Fortschritte bei der Bekämpfung der Korruption sowie in den Bereichen Wettbewerb und Justiz erzielt werden, aber Schröder zeigte sich "guten Mutes, dass Rumänien die Verpflichtungen erfüllt".
Basescu verwies bei seinem offiziellen Besuch am 21. März in Berlin unter anderem auf die wirtschaftlichen Erfolge seines Landes, in dem die Privatwirtschaft mittlerweile einen Anteil von 70 Prozent des Bruttoinlandproduktes erreicht habe. Er hoffe auf die weitere Beteiligung deutscher Firmen im Privatisierungsprozess und erwähnte dabei die Deutsche Bank und den Siemens-Konzern, berichtet die Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien. Die bilateralen Beziehungen bezeichneten beide Staatsmänner als ausgezeichnet.

Basescu wurde in Berlin von Bundespräsident Horst Köhler empfangen, der auf seine Wurzeln zu sprechen kam. Die Familie seiner Mutter habe in der Gegend von Kronstadt gelebt, sein Vater käme aus Bessarabien. Die rumänische Sprache sei ihm schon deshalb vertraut, weil seine Eltern rumänisch sprachen, wenn sie Geheimnisse vor den Kindern hatten.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.