30. April 2005

Nachbarschaft Schwabach gegründet

Die Kreisgruppe Nürnberg-Fürth-Erlangen, der größte Kreisverband der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Deutschland, ist kürzlich um eine weitere Untergliederung stärker geworden: die Nachbarschaft Schwabing.
In den letzten Jahren machte sich in verschiedenen Ortschaften das Bestreben bemerkbar, dass sich die Siebenbürger Sachsen in Nachbarschaften zusammenschließen. Auch in Schwabach gab es die Überlegung, eine Nachbarschaft zu gründen. Der Einladung von Roswitha Kepp, Beisitzerin im Vorstand der Kreisgruppe Nürnberg-Fürth-Erlangen, zu Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus Emmaus in Schwabach folgten am 5. April rund 30 Landsleute. Tatkräftige Unterstützung kam von Rosel Potoradi, Nachbarschaft Fürth, und Michael Orend, Kulturreferent der Kreisgruppe Nürnberg-Fürth-Erlangen, die mit heiteren Gedichten von Otto Piringer und Schuster Dutz aufwarteten. Mit viel Humor wurden Gedichte wie z.B. "Af dem Wiech zem Bilea Si", "Der Buser Loandsmann" u.a. aufgenommen. Regina Roth konnte gleich auch das Gedicht von Schuster Dutz "De Schaser Goas" zum Besten geben. Bei Kaffee, Cremeschnitten und Striezel kam schnell eine heimatliche Atmosphäre auf. Mit volkstümlichen Liedern wie "Der Burchbärch", "Jetzt fängt das schöne Frühjahr an" und "Do derhim blähn de Valcher" wurde das Programm abgerundet.

Erfreulich war, dass sich die junge und dynamische Familie Johanna und Michael Mantsch für die ehrenamtliche Tätigkeit des Kassenwarts und Schriftführers bereit erklärten. Es wurde vereinbart, sich jeden ersten Dienstag im Monat bei Kaffee und Kuchen zu treffen und zusätzliche Veranstaltungen zu organisieren, an denen auch mehrere Berufstätige teilnehmen können. Am Schluss bedankte sich Hans Max Kraus, Pfarrer in Schwabach, bei Frau Potoradi, Herrn Orend und Frau Kepp für den gelungenen Nachmittag und segnete die neu gegründete Nachbarschaft mit beschaulichen Worten. Mit dem alt bekannten Lied "Af deser Ierd do äs e Lånd" verabschiedeten sich alle Teilnehmer bis zum nächsten Mal am 3. Mai.

Roswitha Kepp

(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 7 vom 30. April 2005, Seite 15)

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.