17. Mai 2005

Zehn Jahre "New Europe College"

Mit einem Festakt feierte das vom dem früheren Minister Andrei Plesu geleitete "New Europe College for Advanced Study" in Bukarest das zehnjährige Bestehen.
Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und die angeschlossenen Stiftungen wie die Volkswagen-Stiftung in Hannover, die Stiftung Mercator in Essen, der DaimlerChrysler-Fonds, die Sal. Oppenheim-Stiftung zur Förderung der Wissenschaften, der Stiftungsfonds Deutsche Bank und die Kulturstiftung Landis & Gyr im schweizerischen Zug haben die Einrichtung mit erheblichen Beträgen unterstützt.

Die Idee für diese Gründung kam dem Philosophen Andrei Plesu - der unter Ceausescu -verfolgt worden war - nach einem mehrmonatigen Aufenthalt als "Fellow" am Wissenschaftskolleg zu Berlin. Die Mittel gab ihm der 1993 verliehene "New Europe Prize". Seinen Kernauftrag sieht das College in der Bildung einer neuen wissenschaftlichen Elite. Dazu werden junge herausragende Akademiker aus Rumänien und den Nachbarländern mit Mitgliedschaften ("Fellowships") ausgezeichnet. Das Institut stiftet Kontakte mit Wissenschaftlern aus der ganzen Welt nnd regt den Austausch zwischen verschiedenen Forschungstraditionen und Disziplinen, die Vernetzung und Erneuerung von Lehre und Forschung im rumänischen akademischen System an. Es führt internationale Forschertreffen durch. Besonders eng sind die Beziehungen zu den deutschprachigen Ländern. Plesu ist der deutschen Wissenschaft und Kultur dank seiner Humboldt-Stipendien seit Jahrzehnten verbunden.

Die Stiftungen in den deutschsprachigen Ländern haben für das "New Europe College" bislang 1,2 Millionen Euro aufgewandt. Es wurde zugesagt, die Zuwendungen über das Jahr 2005 hinaus fortzusetzen.

Horst Schinzel

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.