7. Juli 2005

5. Heimattreffen in Neppendorf

Die Einladung zum 5. Heimattreffen der Neppendorfer am 6. und 7. August gilt diesmal nicht nur allen Neppendorfern von nah und fern, sondern auch allen Goiserern. Schon Anfang des Jahres wurde im Namen des Presbyteriums der Kirchengemeinde von Neppendorf die Einladung zu diesem Fest an die Gemeinde von Bad Goisern geschickt. Mit dieser Geste möchten wir Neppendorfer der Gemeinde und Kirchengemeinde von Bad Goisern für ihre Gastfreundschaft bei unseren vergangenen Landlertreffen herzlich danken.
Wir möchten allen, die an der Geschichte der Landler interessiert sind - ist sie doch ein Stück gemeinsamer Geschichte -, unsere gewesenen Heimatorte Neppendorf, Großau und Großpold zeigen, bevor unsere Spuren ganz verschwunden sind. Nur die drei Kirchen sind noch Zeuge des festen Glaubens ihrer gewesenen Bewohner und einer einst blühenden Kultur der Sachsen und Landler in den drei Gemeinden. Dieser Einladung folgend, werden über 40 Gäste aus Bad Goisern an unseren Festen teilnehmen.

Am selben Wochenende findet ein Heimattreffen auch in Großau statt. Am Festgottesdienst, der im Rahmen dieses Treffens stattfindet, werden auch die Gäste aus Oberösterreich teilnehmen. Zum Gedenken an den langjährigen Pfarrer von Neppendorf, Dr. Hellmut Klima, wird eine Tafel in festlichem Rahmen in Neppendorf enthüllt. Gestiftet wurde die Tafel von einigen Landsleuten, um im Namen aller Neppendorfer ihrem einstigen Pfarrer einen letzten Dank auszusprechen. In diesem Jahr wäre er 90 Jahre alt geworden. Vor dem Heldendenkmal können wir nach altem Brauch und Sitte unserer Gefallenen und Toten des Ersten und Zweiten Weltkrieges gedenken. Unter den Klängen der einst in Siebenbürgen so bekannten Neppendorfer Blasmusikkapelle wird ein Kranz niedergelegt.

Nach den Feierlichkeiten, die den Anlässen entsprechend in der Kirche stattfinden, geht es dann am Nachmittag in den „Großen Saal“, wo die Neppendorfer Blasmusik zum Tanz aufspielen wird. Für das leibliche Wohl sorgt unser Landsmann Sepp Schnell zusammen mit seiner Frau Maria. Wir freuen uns alle auf ein paar gemeinsame, besinnliche und fröhliche Tage in unserem alten Neppendorf.

Am Montag, dem 8. August, gibt es für die Gäste aus Bad Goisern noch eine Fahrt nach Großpold, um auch die dritte Landlergemeinde zu besuchen. Am 9. August kehren die österreichischen Gäste in ihre Heimat zurück. Wir hoffen, dass sie in ihrem Gepäck viele positive Eindrücke aus Siebenbürgen in ihre oberösterreichische Heimat mitnehmen werden, um Siebenbürgen vielleicht später als Touristen genauer kennen zu lernen.

Eva Hoffmann


Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.