21. Juli 2005

Peter- und Paulsfest war Publikumsmagnet

Das traditionelle Sommerfest nach siebenbürgisch-sächsischem Brauch auf dem Gelände der Gethsemane Kirche in Würzburg-Heuchelhof war mit rund 400 Besuchern ein sehr toller Erfolg. Dem Fest der Kreisgruppe Würzburg der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen ging ein Gottesdienst in der Paulskirche zu Heidungsfeld voraus, gehalten von Pfarrer i. R. Georg Felmer nach siebenbürgischer Liturgie.
Farbe in den Kirchenraum brachte gekonnt der Brukenthalchor unter der Leitung von Andreas Schmidt mit geistlichen Gesängen. Mit Dankesworten des Kreisgruppenvorsitzenden Alfred Müller-Fleischer klang die kirchliche Feier aus.

Kulinarische Köstlichkeiten servierte dann ab der Mittagszeit Herr Heilmann und sein Team von der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland. In seiner Begrüßungsrede hieß Vorsitzender Müller-Fleischer zahlreiche Ehrengäste aus Kirche und Politik willkommen, darunter den Hausherrn und Pfarrer Jörg Breu, die Vikarinnen Stefanie Fessler und Frau Reith sowie Diakon Fund. In Vertretung der Oberbürgermeisterin überbrachte Bürgermeisterin Marion Schäfer die herzlichsten Grüße der Stadt Würzburg. Sie ermunterte die Siebenbürger Sachsen ihre Traditionen weiter zu pflegen, so wie sie das erst kürzlich beim Festumzug des Kilianivolksfestes der Stadt Würzburg, dem größten Volksfest Unterfrankens, getan hatten.

Anwesend waren auch die beiden Stadträtinnen Helga Höpfner und Bärbel Benkert. Natürlich kam an diesem herrlichen Sommertag mit karibischen Temperaturen später bei gutem Kuchen und Kaffee auch die Kultur nicht zu kurz. Eine Augenweide war die Jungendtanzgruppe der HOG Scholten unter Leitung von Waltraud Girscher. Die acht Paare begeisterten mit den Tänzen "Reklich Mäd" und "Spräzer achter Rühm" und ihren schönen Trachten. Die Tanzgruppe erntete reichlich Applaus ebenso wie der Brukenthalchor, der eine musikalische Einlage bot.

Mit Unterhaltungsmusik im Profisound überzeugte der beliebte Musiker "Andi aus Rothenburg" auf seinem Midi-Akkordeon und Keyboard. Viele Gäste schwangen sogar das Tanzbein - trotz großer Hitze. Der Vorstand dankt auch auf diesem Weg allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Oliver Keintzel

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.