26. Oktober 2005

Klausenburger Kulturzentrum unter neuer Leitung

Klausenburg – Nach mehrmonatigen Renovierungsarbeiten an fünf Bibliotheks- und Kursräumen wurde am 5. Oktober das Deutsche Kulturzentrum wieder eröffnet. Gleichzeitig wurde Katja Lasch, die neue Leiterin des Zentrums und Nachfolgerin von Dr. Ulrich Burger, offiziell vorgestellt.
Katja Lasch war von 2002 bis 2004 als ifa-Kulturassistentin in Bistritz tätig und betreute nebenbei auch die deutschsprachige Kulturarbeit in Sächsisch-Regen und Neumarkt am Miersch. In ihrer neuen Funktion möchte sie das Programm des Zentrums vor allem für Kinder und Jugendliche attraktiver gestalten und das Angebot im Bereich Musik erweitern. Das Deutsche Kulturzentrum wurde 1994 auf Initiative von Prof. Dr. Andrei Marga, Vorsitzender der Rumänisch-Deutschen Kulturgesellschaft und ehemaliger Rektor der Babes-Bolyai-Universität, und Anton Rossbach, damaliger deutscher Botschafter, gegründet und hat sich seitdem zu einem konstanten Teil des Klausenburger Kulturlebens entwickelt. Die erste große Veranstaltung in diesem Herbst war am 10. Oktober ein dreisprachiger Literaturabend mit Franz Hodjak, Sándor Kányádi und Adrian Popescu.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.