25. Dezember 2005

Leserecho: Europäische Begegnung

Anlässlich ihrer zehnjährigen Sängerfreundschaft standen der Obereisesheimer Gesangverein und der Kammerchor Schäßburg am 22. Oktober gemeinsam auf der Bühne der Obereisesheimer Festhalle (siehe Bericht in dieser Zeitung). Diese Begegnung sei von europäischem Geist getragen, meint Augen- und Ohrenzeuge Gernot Wagner.
Seit zehn Jahre treffen sich diese beiden Chöre zum gemeinsamen Singen, mal in Schäßburg, mal in Obereisesheim. Die freundliche Aufnahme des städtischen Chores Schäßburg unter der Leitung von Nicolae Bogdan in Obereisesheim, der volle Konzertsaal und auch der Applaus belegten eindeutig: Es sind Treffen mit Singer-Botschaften!

Vor zehn Jahren trafen sie sich zum ersten Mal: der damalige Schäßburger Stadtchor unter der Leitung von Prof. Hermann Baier und der vom ehemaligen Schäßburger Musiklehrer Uwe Horwath geleitete Obereisesheimer Chor. Der schwäbische Chor singt bei jedem Treffen immer auch ein siebenbürgisches oder rumänisches Lied. Wenn man die Schwierigkeiten eines sächsischen Liedes, vor allem des Dialektes bedenkt, dann möchte ich dies besonders unterstreichen. Umgekehrt ist lobend zu erwähnen, dass im einst deutschen Schäßburger Chor auch viele rumänische Sänger mitmachten, wobei das Sprachproblem kein geringes war und immer weniger deutsche Sänger zur Verfügung standen. Tatsache ist und bleibt: Schäßburg hat durch die Auflösung des deutschen Chores wohl etwas verloren, doch ist ein neuer Stadtchor zur Stelle gewesen, der jetzige rumänische Stadtchor, der heute noch immer auch deutsche Lieder singt.

Beim letzten Treffen in Obereisesheim sangen beide Chöre zusammen "Freude schöner Götterfunken" und "Mandr-i jocul Hategana" unter der Leitung von Nicolae Bogdan bzw. von Uwe Horwath. Das Publikum dankte mit besonderem Applaus. Im Konzert trat auch ein Mädchenchor mit moderneren Liedern auf, stellvertretend von Uwe Horwath geleitet. Der Mädchenchor wirkt im Rahmen der "Chorjugend". Eine Stadt wie Neckarsulm, Ortsteil Obereisesheim, kann mehr als stolz sein, dass sie über solch eine Formation verfügt, ein zukünftiges Reservoir für den Erwachsenenchor! Herzlichsten Glückwunsch! Erwähnen möchte ich noch, dass Schäßburg über den sehr guten orthodoxen Kirchenchor VOX ANIMI (Leitung: Prof. Rodica Proteasa) verfügt. Dieser Chor ist in den vergangenen beiden Jahren zweimal im Raum Stuttgart gewesen mit einem Colinde-Konzert, wobei auch damals deutsche Weihnachtslieder zu hören waren. Für all diese Auftritte der Schäßburger Chöre gibt es nur eine Überschrift: Gemeinsam hier und in Schäßburg! Wenn das keine europäischen Begegnungen sind!

Gernot Wagner, Schwaikheim


Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.