25. Oktober 2001

Ex-König Michael feiert heute 80. Geburtstag

Aus diesem Anlass veröffentlicht das European Royal History Journal unter dem Titel "Michel de Roumanie" ein Werk, das als Retrospektive auf das Wirken des Monarchen gedacht ist und noch im November in weiteren Ländern erscheinen wird, darunter England, Rumänien und Deutschland.
Am Samstag findet im Buckingham-Palast ein privates Dinner zu Ehren des Jubilars statt, an dem u.a. Königin Elizabeth, Königin Ana von Bourbon-Parma, die rumänische Thronfolgerin Prinzessin Margareta und Prinz Charles teilnehmen werden. Die offizielle Geburtstagsfeier ist für den 8. November, dem Namenstag Michaels, im Bukarester Elisabeth-Palast anvisiert. Wie das Pressebüro des Ex-Königs mitteilte, sind alle Bürger eingeladen, dem ehemaligen Monarchen ihre Glückwünsche persönlich zu überbringen.
Michael wurde am 25. Oktober 1921 als Sohn des rumänischen Thronfolgers Prinz Carol und Prinzessin Elena von Griechenland und Dänemark in Sinaia geboren. Nach dem Tod seines Großvaters Ferdinand II. 1927 bestieg der 5-Jährige als König Michael I. zum ersten Mal - pro forma - den rumänischen Thron, da Prinz Carol 1925 zugunsten seines Sohnes abgedankt hatte. Carol kehrte 1930 nach Rumänien zurück und regierte bis 1940, als Michael erneut zum König ausgerufen wurde. In seiner zweiten Amtszeit wechselte das Königreich Rumänien am 23. August 1944 die Fronten und erklärte dem Deutschen Reich den Krieg. Nach Beendigung des Zweiten Weltkriegs regierte Michael, der aus dem Hause Hohenzollern-Sigmaringen stammt, als Staatsoberhaupt mit stark eingeschränkten Befugnissen weiter, bis er im Dezember 1947 von den herrschenden Kommunisten zur Abdankung und zum Verlassen des Landes gezwungen wurde. Bis zum Sturz des Ceausescu-Regimes lebte er im schweizer Exil; seit sich die Beziehungen zu den regierenden Postkommunisten gebessert haben, residiert Michael offiziell wieder im Elisabeth-Palast.

C. Z.

Bewerten:

4 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.