12. August 2000

Sachsentreffen in Birthälm

Das zehnte Sachsentreffen in Birthälm findet am 9. September 2000 unter dem Motto Das sind wir statt. In dem nach der Wende eingeführten Treffen der in Siebenbürgen verbliebenen Deutschen wird auch auch heuer ein vielseitiges Kultur- und Unterhaltungsprogramm geboten. Der Festgottesdienst wird mit einem Grußwort des Ortspfarrers Ulf Ziegler und dem Wort des Bischofs D. Dr. Christoph Klein eröffnet, die Festrede hält DFDR-Ehrenvorsitzender Paul Philippi. Um 14 Uhr moderiert Nathaniel Page vom "Eminescu-Trust" aus Großbritannien einen Workshop zur Erhaltung der sächsisch geprägten Dörfer in Siebenbürgen.
Das nunmehr 10. Sachsentreffen in Birthälm findet am 9. September unter dem Motto "Das sind wir" statt. Der Festgottesdienst wird mit einem Grußwort des Ortspfarrers Ulf Ziegler und dem Wort des Bischofs D. Dr. Christoph Klein eröffnet, es folgen Grußworte der Gäste, die Verleihung der Honterus-Medaille und die Festrede des DFDR-Ehrenvorsitzenden Paul Philippi. Im Schulgebäude der Gemeinde richten zur gleichen Zeit die Orts- und Zentrumsforen sowie die Jugendorganisationen und Vereine aus Siebenbürgen ihre Stände ein, für die Kinder gibt es erneut eine Bastelstraße im Burghof. Noch vor der Mittagspause, ab 12 Uhr, ist der Trachtenaufmarsch mit Tanzdarbietungen im Gemeindezentrum vorgesehen, am Nachmittag gibt es dann noch Kurztheater und einen Diawettbewerb, die Jugendlichen können sich sodann noch bis Mitternacht im Burghof unterhalten. Um 14 Uhr ist ein Workshop zur Erhaltung der sächsisch geprägten Dörfer in Siebenbürgen angesagt, Moderator dieser Veranstaltung im Sitzungssaal des Rathauses ist Nathaniel Page vom "Eminescu-Trust" aus Großbritannien, der übrigens in diesem Frühjahr zu einer ähnlichen Veranstaltung mit Prinz Charles nach England eingeladen hatte. Ebenfalls am 9. September wird der traditionelle Töpfermarkt in Hermannstadt abgehalten, und in der ersten Septemberdekade gehen dann noch die "Bayerischen Kulturtage" am Zibin über die Bühne.
Martin Ohnweiler

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.