15. November 2001

Rumänien verpasst Qualifikation zur Fußball-WM

Trotz einer hervorragenden kämpferischen Leistung reichte es gestern Abend im entscheidenden Relegationsspiel im ausverkauften Bukarester "Steaua"-Stadion nur zu einem 1:1-Unentschieden gegen Slowenien, nachdem man am Samstag das Hinspiel mit 1:2 verloren hatte.
Zum ersten Mal seit 1986 wird Rumänien bei einer Fußball-Weltmeisterschaft nicht vertreten sein. Die von Gheorghe Hagi betreuten Tricolori bestimmten zu weiten Teilen das Spiel, vergaben aber unzählige Chancen. Ein Abwehrfehler von Kapitän Gheorghe Popescu führte zu Beginn der zweiten Halbzeit zur schmeichelhaften Führung durch die Gäste. Zwar erzielte Cosmin Contra mit einem fulminanten Weitschuss noch den viel umjubelten Ausgleich, zu einem weiteren Tor kamen die Rumänen aber nicht mehr, obwohl Nationaltrainer Hagi gegen Ende der Partie fünf Stürmer zum Einsatz kommen ließ.
Gheorghe Hagi, der trotz der bitteren Niederlage nach Beendigung des Spiels von den anwesenden 25 000 Fans mit lauten "Hagi, Hagi"-Rufen gefeiert wurde, versprach, dass die rumänische Nationalelf "bald wieder den Platz einnehmen wird, der uns zusteht" und visierte als nächstes Ziel die Qualifikation zur Europameisterschaft 2004 in Portugal an. Die rumänische Presse bewertet die überraschende Nichtteilnahme der Nationalmannschaft an der WM 2002 in Südkorea und Japan überwiegend kritisch: "Es ist eine nationale Tragödie. Jetzt interessiert auch die Erteilung der Visafreiheit nicht mehr. Was bringt uns die uneingeschränkte Reisefreiheit, wenn wir die Fußball-WM nächstes Jahr am Fernseher verfolgen müssen?", kommentiert die Tageszeitung Curierul National in ihrer heutigen Ausgabe den Ausgang des "wichtigsten Spiels des Jahres". Als Konsequenz aus der Niederlage wird erwartet, dass die Routiniers Gheorghe Popescu, Dorinel Munteanu, Ioan Sabau und Bogdan Stelea ihren Rücktritt erklären, so dass Hagi mit dem Neuaufbau seines Teams um die jungen Leistungsträger Adrian Mutu, Cristian Chivu und Marius Niculae beginnen kann.
Für Rumänien spielten: Lobont – Contra, Miu (Mihalcea 78.), Popescu, Chivu – Sabau, Ghioane (Ganea 58.), Munteanu, Mutu (Pancu 58.) – Ilie, Niculae.

C. Z.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.