27. November 2001

Neuer Vorstand in Kanada gewählt

Bei den Vorstandswahlen der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Kanada wurde John Werner kürzlich als Bundesvorsitzender wieder gewählt. Aktivitäten dieses Herbstes zeigten, dass in Kanada Gemeinschaft sowie sächsisches Brauchtum und Traditionen nach wie vor intensiv gepflegt werden.
Im Transylvania Klub Kitchener fanden sich am 10. November Landsleute aus Windsor, Aylmer und Kitchener zur Sitzung der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Kanada ein, um den neuen Vorstand zu wählen. Die Wahlen ergaben folgendes Ergebnis: John Werner wurde als Bundesvorsitzender der Landsmannschaft wieder gewählt und Michael Ungar zu seinem Stellvertreter. Da Käthe Paulini als Schriftführerin abdankte - ihre langjährige Tätigkeit auch als Bundesvorsitzende wurde entsprechend gewürdigt -, trat Hannelore Maiterth die Nachfolge im Amt an. Wieder gewählt wurden ferner Trudy Gross als Schatzmeisterin, Melitta Schuster als Referentin für Organisation und Kartei, Grete Giebat als Kulturreferentin, Jeremy Frim als Jugendreferent sowie Maria Rauh, Matthias Wolf und Georg Fritsch sen. als Kassenprüfer.
Zum gelungenen Abschluss des landsmannschaftlichen Treffens ließ man am Abend die Tradition des "Schlachtfestes" wieder aufleben. An diesem Abend lief jedem Siebenbürger Sachsen das Wasser im Munde zusammen, denn es wurde hausgemachte Leber- und Bratwurst, eingelegtes, gehobeltes Sauerkraut und natürlich "Palukes" serviert. Auch den Nichtsiebenbürgern schmeckte es. Eine große Tombola wurde von Herbert Löwrick organisiert. Der Erlös wird der "Altenhilfe" nach Siebenbürgen zugute kommen.
Für die Siebenbürger Sachsen in Kanada war es der zweite Höhepunkt dieses Herbstes. Schon am 2. November hatte der Aylmer Saxonia Klub seinen alljährlichen Trachtenball gefeiert. Präsident Erich Schneider konnte sage und schreibe 28 Trachtenpaare in den Saal einmarschieren sehen. Mehr Mitglieder als sonst waren zur Veranstaltung gekommen, und sie zeigten sich angenehm überrascht von den Darbietungen der anwesenden Tanzgruppen: Kindertanzgruppe Aylmer, Jugend- und Erwachsenentanzgruppe Aylmer sowie der aus Kitchener zu diesem Fest angereisten Jugendtanzgruppe. Zu den Klängen der "Romeros" wurde bis spät in die Nacht getanzt.

Hannelore Maiterth

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.