28. November 2001

Einladung zur XVI. Siebenbürgischen Ferienakademie

Die XVI. Siebenbürgische Ferienakademie von Studium Transylvanicum zum Schwerpunktthema "Siebenbürgen im Spätmittelalter. 1300 bis 1526" findet vom 26. Dezember 2001 bis 2. Januar 2002 in Thalmässing bei Nürnberg statt.
Eingeladen sind Schüler der letzten Klassen, Auszubildende, Studenten, Doktoranden, Berufstätige, alle junge Erwachsene, die Interesse an Siebenbürgen und seiner Geschichte haben. Nach der Überwindung des Mongoleneinfalls 1241 begann für Siebenbürgen ein Abschnitt des Aufbaus und der Blüte der Siedlungen, Dörfer, Marktflecken und Städte Siebenbürgens sowie der Siebenbürger Sachsen. Die begleitenden sozialen Veränderungen blieben nicht ohne Auswirkungen auf das klein- und großräumige politische Gefüge Siebenbürgens - die siebenbürgische "Besonderheit" der nachfolgenden 160 Jahre als "eigenständiges" Fürstentum wurde in der Ferienakademie bereits behandelt und ist conditio sine qua non. Die Türkengefahr dauerte an und prägte diese Epoche ebenso wie die nachfolgende.
Die Vorträge reichen unter anderem von der Idee der Kreuzzüge über die Städte Siebenbürgens in besagter Zeit, die städtische Selbstverwaltung, das siebenbürgische Musikleben im Spätmittelalter und der Renaissance bis hin zu Bräuchen und Festen. Zusätzlich werden zur Auflockerung Proseminare und Arbeitsgemeinschaften angeboten. Natürlich wird genug Zeit bleiben, neue Menschen kennen zu lernen und sich bei nächtlichen Gesprächen in unserer Selbstversorgerküche auszutauschen. Der Jahreswechsel wird mit viel Programm und Tanz ins neue Jahrtausend gefeiert werden.
Weitere Informationen: Ingrid Gabel, Roßmühlenstr. 6, D-17489 Greifswald, Tel. und Fax: 03834/503644, E-Mail: ihgabel@gmx.de.
Anmeldung bis 10. Dezember an: Nils H. Mazgareanu, Hauptstr. 34, D-90562 Heroldsberg, Tel.:0911/5676074 oder 868338, E-Mail: nmazgareanu@schwancosmetics.com.

I. G.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.