23. Dezember 2001

Grußwort des Bundesvorsitzenden der Landsmannschaft

"Zusammenhalt üben, Partnerschaft stiften" - Grußwort des Bundesvorsitzenden der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Deutschland, Dipl.-Ing. Arch. Volker Dürr
Liebe Landsleute,
Während wir in Europa noch bemüht sind, die Reste der furchtbaren Katastrophe des Zweiten Weltkrieges zu beseitigen und eine Grundlage zu schaffen, auf der alle Völker Europas friedlich vereint zusammenleben können, werden wir gleichzeitig mit den menschenverachtenden Attentaten von New York und Washington konfrontiert, die uns erkennen lassen, dass es auch im 21. Jahrhundert noch mörderische Energien gibt, mit denen wir uns auseinandersetzen müssen.
Beim europäischen Einigungsprozess sind die Partnerschaft von Staaten und der Zusammenhalt ihrer Bürger besonders gefordert. In Anbetracht des fürchterlichen Anschlags auf die USA sind Einsicht und Bereitschaft zu gemeinsamem Handeln erst recht gestärkt worden.
Auf dem Großen Ring in Hermannstadt im Dezember 2001. Foto: Michael Leh
Auf dem Großen Ring in Hermannstadt im Dezember 2001. Foto: Michael Leh

Auch wir Siebenbürger Sachsen sind aufgerufen, unsere Erfahrungen des Zusammenhalts und der Unterstützung weiterzutragen und Partner zu sein für alle friedliebenden Völker in Europa und darüber hinaus. Es entspricht unserem Selbstverständnis, wenn wir versuchen, unsere historische Erfahrung von Solidarität und Zusammenhalt nach innen sowie Toleranz nach außen jetzt und auch zukünftig einzubringen.
Ihnen allen danke ich dafür, dass Sie als Freunde und Förderer und auch als Mitglieder der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Deutschland sowohl aktiv als auch durch Ihre Mitgliedsbeiträge weiterhin zur notwendigen Sicherung unserer in Jahrzehnten geschaffenen kulturellen und sozialen Infrastruktur beitragen - denn nur gemeinsam können wir, unterstützt vom Bund, unserem Patenland Nordrhein-Westfalen sowie den Ländern Baden-Württemberg und Bayern, den Fortbestand unseres siebenbürgisch-sächsischen Kulturzentrums in Gundelsheim mit Museum, Bibliothek und Archiv und den Erhalt unserer Jugend- und Kulturgruppen, Chöre und Blaskapellen sichern, die sich alle um die Pflege siebenbürgischer Überlieferung bemühen.
Ich rufe Sie alle dazu auf, sich auch weiterhin für die Sicherung unserer sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Integration in den Ländern, in denen wir leben, zu engagieren. Die Landsmannschaft wird sich wie bisher erfolgreich dafür einsetzen, dass die Zuwanderungsmöglichkeit nach Deutschland erhalten und die 40-prozentige Kürzung der Fremdrenten, die die Eingliederung erschwert, aufgehoben wird.
Innerhalb der Föderation der Siebenbürger Sachsen engagieren sich unsere Vereine, Verbände und Einrichtungen in Deutschland, Kanada, Österreich, Siebenbürgen und den USA nach wie vor im Herkunftsgebiet und nehmen damit eine wichtige Brückenfunktion wahr.
In diesem Sinne stehen wir allen in Not geratenen Landsleuten zur Seite. Bitte helfen Sie uns dabei, indem Sie unserem Sozialwerk auch weiterhin Ihre dringend benötigte Spende zukommen lassen.
Ich wünsche Ihnen allen gesegnete Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Volker E. Dürr

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.