24. Dezember 2001

SJD-Grußwort zum Jahreswechsel

Erneut geht ein arbeitsreiches Jahr zu Ende. Auch für die Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland (SJD) und ihre Untergliederungen war das Jahr 2001 arbeitsintensiv aber zugleich zukunftsweisend.
Die vielen Auftritte, Seminare, Freizeiten und sonstigen Veranstaltungen der Jugend- und Tanzgruppen, der Landesgruppen und der Bundesjugendleitung zeigen das Bild einer aktiven siebenbürgisch-sächsischen Jugend, die die Erhaltung und Pflege unseres Kulturgutes als Grundstein ihrer Basisarbeit betrachtet. Dafür sei seitens der Bundesjugendleitung allen Aktiven herzlich gedankt.
Das Hauptereignis im Jahr 2001 waren für die SJD die gelungenen Feierlichkeiten zu ihrem 15-jährigen Jubiläum am 27./28. Oktober. Unter dem Motto ?Tradition bewahren und in die Zukunft tragen? fand in diesem Rahmen in Metzingen der mittlerweile zehnte Volkstanzwettbewerb statt, ein doppeltes Jubiläum also. Erfreulich war die Teilnehmerzahl am Wettbewerb: Über 250 junge Tänzerinnen und Tänzer zeigten ihr Können. Der sechste Jungsachsentag in Tübingen legte den Grundstein für die Arbeit der nächsten Jahre durch die Wahl einer neuen Bundesjugendleitung und die Annahme der neuen Mitgliedschaft der SJD. Einen Neubeginn gab es auch in mehreren Landesgruppen der SJD. In Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen wurden neue Landesjugendleitungen gewählt, die motiviert ihre Arbeit aufgenommen haben. Den neuen Führungsriegen wünschen wir eine erfolgreiche und fruchtbare Arbeit.
Im bald beginnenden Jahr 2002 stellt sich die SJD großen Herausforderungen: Zum einen ist die SJD zum zweiten Mal nach 1993 Ausrichter des Heimattages der Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl; zum anderen beteiligt sich die SJD als Vertreter der Siebenbürger Sachsen am Trachten- und Schützenzug des Oktoberfestes in München. Hinzu kommt die Umsetzung der neuen Mitgliedschaft der SJD, die Anfang nächsten Jahres in Angriff genommen wird. Nicht zu vergessen die Seminare, Freizeiten und der tradtitionelle Volkstanzwettbewerb. All diese Events fordern eine äußerst intensive Vorarbeit, deren erfolgreiche Durchführung wir uns alle wünschen. Die genauen Termine der geplanten Veranstaltungen werden demnächst in dieser Zeitung veröffentlicht.
Im Namen der Bundesjugendleitung danke ich ganz herzlich allen Jugendlichen, die sich aktiv am Dienst an unserer Gemeinschaft beteiligen, und allen landsmannschaftlichen Amtsträgern, die sich für die Belange der Jugend einsetzen. Ihnen allen wünsche ich ein besinnliches Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr 2002.

Rainer Lehni, Bundesjugendleiter der SJD


Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.