28. Dezember 2001

Winter fordert Todesopfer in Mediasch

Der strenge Frost in diesem Winter forderte erste Todesopfer in Mediasch. Um die drastisch gestiegenen Energiekosten zu vermeiden, haben sich die Mediascher massenweise vom Fernwärmenetz der Stadt abkoppeln lassen.
Not macht bekanntlich erfinderisch, und so verwenden viele betroffene Bürger als bezahlbare Alternative Gasflaschen (so genannte "Aragaz-Öfen"). Die enormen Risiken der Methode, die Wohnungen mit improvisierten Öfen ohne entsprechende Belüftung zu beheizen, werden jedoch oft unterschätzt. "Radio Ring Mediasch" berichtet, dass in der ersten Dezemberhälfte fünf Menschen infolge von Kohlenmonoxyd-Vergiftung ums Leben kamen. In der Woche um den 12. Dezember wurden zwei weitere Leichen in einer Wohnung in der Calugareni Straße aufgefunden. Todesursache der 48-jährigen Frau und ihres 25-jährigen Sohnes, die unangemeldet in Mediasch lebten, war ebenfalls eine Vergiftung mit Kohlenmonoxyd.

Günther Schuster

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.