18. Januar 2002

Vierita neuer Botschafter in Berlin

Adrian Vierita ist seit Anfang dieses Jahres neuer Botschafter Rumäniens in Deutschland. Am 4. Juli 1962 in Bukarest geboren, gehört der studierte Diplomingenieur für Maschinenbau seit 1991 dem diplomatischen Dienst des Landes an.
Der Karrierediplomat wurde bei der OSZE, der Internationalen Kernenergieagentur und bei der UN-Organisation für industrielle Entwicklung verwendet. Im rumänischen Außenministerium war er Leiter der Abteilung für Beziehungen zu internationalen Organisationen, Westeuropa-Referent, Leiter der Referates Mittel- und Südosteuropa und zuletzt Leiter der Abteilung für Euroatlantische Angelegenheiten. Vierita spricht Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch. Er ist verheiratet und hat eine Tochter. Das Amt war mehr als ein Jahr lang vakant: Rumänien hatte seit Ende 2000 keinen Botschafter in Deutschland, nachdem Tudor Dunca kurz vor den Wahlen zurückberufen worden war.

hsk

Bewerten:

1 Bewertung: ––

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.