6. Februar 2002

In Sachsenheim: Urzelnlauf und großer Ball

Der siebenbürgisch-sächsische Urzelnbrauch ist in Sachsenheim zu einer festen kulturellen Größe geworden. Am Fasnetsamstag, dem 9. Februar werden wie gewöhnlich rund 250 Urzeln durch die Sachsenheimer Straßen laufen, abends steigt der Große Urzelnball in der Festhalle zu Großsachsenheim.
Das Urzelngeschehen am Fasnetsamstag, dem 9. Februar im Einzelnen:
Ab 7.45 Uhr stehen drei große Busse zur Abfahrt bereit. Um 8.00 Uhr geht die Fahrt zum Urzelnlauf in das Kirbachtal in die Stadtteile Häfnerhaslach, Ochsenbach und Spielberg. Gegen 9.40 Uhr erfolgt in Hohenhaslach, zusammen mit dem örtlichen Musikverein, der erste Umzug des Tages. Beim Empfang durch den Ortsvorsteher werden unsere Zunftvertreter den Urzelnbrauch vorführen.
Nach Urzelnlauf durch Kleinsachsenheim startet gegen 11.20 Uhr ein neuer Umzug in Großsachsenheim zusammen mit der Musikkapelle der Kreisgruppe von der Bahnhofstraße durch die von Koenig und Brunnenstraße in den Schlosshof zum Wasserschloss. Hier werden die Urzeln von Bürgermeister Stein empfangen. Nach Brauchtumsvorführungen geht es weiter zur evangelischen Stadtkirche mit Empfang und anschließend in die Sporthalle. Nach dem Mittagessen, Ansprachen, Begrüßung, Brauchtumsvorführungen und dem mit Spannung erwartenden Pletschwettbewerb sind Urzeln noch bis ca. 17.00 Uhr auf den Straßen und in Privatquartieren in Großsachsenheim zu sehen.
Der Urzelnball beginnt 20.00 Uhr in der Festhalle in Großsachsenheim. Es spielt die uns seit Jahren bekannte Musikband „Memories“.
Zwecks Übernachtung im günstigen Massenquartier von Freitag/Samstag und Samstag/Sonntag hat die Urzelnzunft in Sachsenheim für auswärtige Teilnehmer und Besucher außer der Sporthalle, wo der Urzelntag abläuft, eine zusätzliche Halle bestellt. Eine rechtzeitige Anmeldung für die Übernachtung ist erforderlich. Die zweite Halle kann jedoch aus finanziellen Gründen nur dann gehalten werden, wenn genügend Personen das Angebot in Anspruch nehmen.
Ein Dankeschön geht auch von dieser Stelle an die 13 Urzelnpioniere, die den fast vom Aussterben bedrohten Urzelnbrauch aus Agnetheln auf den fruchtbaren Boden von Sachsenheim verpflanzt haben. Der Urzelnlauf wurde dadurch zu neuem Leben geweckt und erfreut sich wachsender Beliebheit. Dank der großartigen Unterstützung durch die Stadtverwaltung und Musikkapellen aus allen Stadtteilen konnte der siebenbürgisch-sächsische Brauch in alle Ortsteile von Sachsenheim integriert werden.

Weitere Auskünfte bei Reinhard Lang, Maybachstraße 15, 74343 Sachsenheim, Telefon: (0 71 47) 32 20.

Links zu weiteren Urzeln-Umzügen:
10. Februar in Nürnberg

12. Februar in Geretsried

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.