4. Mai 2002

In Kitchener: Auftritt des Transylvania-Chors

„Mit Gesang in den Frühling“ lautete das Motto des Auftritts des Transylvania-Chors am 6. April in Kitchener (Kanada).
Zwei Tage zuvor hatte es noch gestürmt und geschneit, doch wer an jenem Abend im Transylvania-Klub erschien, erlebte beim Betreten der großen Halle eine angenehme Überraschung: Alles grünte und blühte, denn die Chormitglieder hatten für eine frühlingshafte Dekoration gesorgt.
Chorpräsidentin Käthe Paulini gab ihrer Freude Ausdruck, dass so viele Gäste von nah und fern gekommen waren. Sie begrüßte den Klubpräsidenten Alfred Löwrick mit Gemahlin Heidi, den Bundesvorsitzenden der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Kanada, John Werner, mit Gemahlin Helgard, der Präsidentin des Frauenvereins, den Kapellmeister der Blaskapelle Steve Schatz Sen. mit Gemahlin Maria sowie Gäste aus Deutschland und aus Chicago.
Nach einem Bankett eröffnete der Transylvania-Chor unter Leitung von Carl Schropp und mit Paul Groh am Klavier das Programm mit einer Reihe beschwingter Frühlings- und Wanderlieder. Als Gastchöre traten der Teutonia-Chor aus Stratford unter Leitung von Marianne Kelly sowie die beiden italienischen Chöre Coro Cantitalia aus Guelph unter der Leitung von Roberto Topan und Coro Allegria aus Kitchener unter Leitung von Carlo Santarossa auf. Das ganze Publikum schloss sich der musikalischen Reise an – einer Wanderung im Geiste durch Wald und Feld in Deutschland oder einer Gondelfahrt in Italien. Der Abend war sehr gelungen und der Saal voll besetzt. Anschließend dankte Käthe Paulini allen, die bei der Gestaltung des Abends mitgeholfen hatten. Der Transylvania-Chor sang zum Schluss noch die Lieder „Feierabend“ und „Kein schöner Land“.
Bei einem Mitgliederabend wurde am 27. April in Kitchener eine Gruppe aus Deutschland begrüßt - die Sängervereinigung aus Solingen, die uns mit einem Konzert erfreute.

Käthe Paulini

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.