5. Mai 2002

Koch- und Backrezepte aus Siebenbürgen

Unter dem Titel „Gesammelte Koch- und Backrezepte“ erschien 2001 ein Kochbuch von Charlotte (Lotte) Wachner, Lehrerin für Haushaltskunde und Handarbeit am Mädchengymnasium in Kronstadt.
Ihre Tochter Gertrud Wachner hat die handgeschriebene Rezeptsammlung im Nachlass ihrer Mutter gefunden und sie im Eigenverlag herausgebracht. „Es ist kein vollständiges Kochbuch“, schreibt die Herausgeberin im Vorwort, sondern es sind „Rezepte, welche aufgeschrieben wurden, weil sie in den vorhandenen Kochbüchern nicht, oder nicht in dieser Form, zu finden waren. In diesen Rezepten spiegeln sich die wechselnden Lebensumstände in Kronstadt, angefangen mit den Friedenszeiten, in welchen alles in Hülle und Fülle vorhanden war, über die Kriegs- und Nachkriegszeit mit dem Mangel an Mehl (in Tortenrezepten z.B. ersetzt durch Sojabohnen), Zucker (ersetzt durch Zuckerrübensirup) und Fleisch (ersetzt durch eine Vielzahl von süßen und salzigen Aufläufen als Hauptgerichte – was heute wieder im Trend liegt; Anmerkung der Verfasserin); bis zu den „sozialistischen“ Zeiten, in welchen alles Mangelware war und sogar Schokolade und Wein selbst gemacht wurden. Auch an der Form der Rezepte können diese wechselnden Lebensumstände abgelesen werden. Einige aus der Anfangszeit sind so ausführlich beschrieben, dass selbst die begriffsstutzigste Schülerin noch etwas damit anfangen konnte, während später, als es mit dem Unterricht längst aus war, nur mehr die Zutaten und Stichworte zur Zubereitung notiert wurden.“
Mit diesem Büchlein will Gertrud Wachner sowohl den ehemaligen Schülerinnen ihrer Mutter „und anderen Siebenbürgerinnen wie auch allen anderen Leserinnen und Lesern eine Freude machen.“ Es ist ein preiswertes, handliches Buch, mit vielen nicht nur aus Siebenbürgen stammenden Rezepten, einfach und praktisch gestaltet, ohne jegliche Bebilderung. Die Rezepte erinnern an Bekanntes, es gibt viele typische Speisen und Zutaten. Sie sind bodenständig und einfach nachzukochen. Was fehlt, sind die in den heutigen Kochbüchern üblichen Angaben über Zubereitungs- Koch- oder Backzeit, so dass man beim Einsatz heutiger, moderner Küchengeräte mit Erfahrungswerten arbeiten muss, was nicht allzu schwierig sein dürfte. Die Herausgeberin hat die Rezepte nach dem Inhalt und nicht nach der Entstehungszeit geordnet. Das Inhaltsverzeichnis ist gut gegliedert und sehr ausführlich, alle Rezepte werden darin mit der fortlaufenden Seitenzahl aufgeführt, aber ohne alphabetisches Wortverzeichnis.
Das Kochbuch „Gesammelte Koch- und Backrezepte“ - auch als kleines „Mitbringsel“ zu empfehlen - kann zum Preis von 7 Euro, zuzüglich Versandkosten, bei Gertrud Wagner, Tulpenstraße 35, 88250 Weingarten, Telefon: (07 51) 4 37 03, beim Siebenbürgisch-Deutschen Heimatwerk, Jakob-Neuleben Straße, 51674 Wiehl-Drabenderhöhe, oder in der Verkaufsausstellung des Heimattages in Dinkelsbühl erworben werden

E. J.


(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 7 vom 30. April 2002, Seite 16)

Bewerten:

1 Bewertung: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.