Kommentare zum Artikel

5. November 2005

Ältere Artikel

Ältestes Leschkircher Steinhaus 500 Jahre alt

Unsere im 12. Jahrhundert von der Mosel, Luxemburg und Flandern nach Siebenbürgen eingewanderten Vorfahren haben einige Jahrhunderte hölzerne Häuser mit Strohdächern gebaut und bewohnt. Die ersten aus Stein gebauten Gebäude waren Kirchen (in Leschkirch vor 1241), dann Wehrmauern und -türme (in Leschkirch um 1500). Holzhäuser „schmückten“ um diese Zeit noch die Dorfgassen. Auch in Hermannstadt gab es im 16. Jahrhundert noch viele Holzhäuser, „1599 sogar noch eines am Großen Ring“. Der Hermannstädter Stadtrat beschließt 1546, „dass Pfarrherrn in der Stadt nur hölzerne Häuser kaufen dürfen, um sie dann solide umzubauen.“ (E. Sigerus-Chronik) Steinhäuser demonstrieren Macht und Reichtum, deren Besitzer galten als „Stinrech“ (steinreich). Das erste Steinhaus in Leschkirch wurde 1505 in der Obergasse Nr. 97 (früher 6) gebaut und steht auch heute noch. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

  • StefiVaida

    1StefiVaida schrieb am 14.11.2010, 17:46 Uhr:
    es ist sehr schade dass dieses haus von tag zu tag immer mehr verfallt,eigentlich wurde es mich gar nicht wundern wenn die Kortenzigeuner oder andersjemand es abreisen wurden.Die familie die da wohnt kummert sich kaum um das haus,weis nict was fur absichten sie haben,verkaufen wollen sie es auch nicht...wenn man die inschrift mit der jahreszahl 1920 nicht geloscht haette were es bestimmt eines der altesten hauser in rumanien,im landbereich.wenn es tatsachlich 1505 gebaut ist hatte es bestimmt einen spizen giebel...der jeztige giebel ist vielleicht 1700 gemacht.Maine frage ist :wann hate man das datum 1505 geschrieben?das haus in alzen welches ich restauriert habe und wo die fonigsrichter des leschkircher stuhls,gerendi, gewohnt haben tragt auf dem giebel die jahreszahl 1508.Sie wurde aber erst 1870 geschrieben anhand eines dokuments oder einer alteren inschrifft.Auf jeden fall sind die ganzen 3-4 hauser in dieser strasse in leschkirch merkwurdig...in dem haus links angeschlossen an diesem vom foto habe ich einen eichernen balken gefunden, datiert 1764 "IN HONNORE DEI EDIFICARE COGITAS Joh.Shemel JUR. 1764".In dem nachsten haus daneben links habe ich eine steinerne puppe mit weiblichem gesicht gefunden,eingebaut in der mauer des kellers mit der inschrift" B H 1746" von der ich nicht weis was sie zu der zeit zu bedeuten hatte...fallss jemand interessiert ist kann ich bilder von den objekten schicken..
  • Mamu

    2Mamu schrieb am 13.04.2011, 16:41 Uhr (um 16:42 Uhr geändert):
    mich interessieren diese Bilder, kannst du sie schicken?

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.