18. September 2013

Heimatbuch: 700 Jahre Jaad in Siebenbürgen

Zum großen Treffen 2013 in Jaad habe ich ein zweisprachiges Buch herausgegeben und es den rumänischen Familien, unseren Nachfolgern im früher sächsischen Jaad, und den Schulen vor Ort geschenkt. Dabei habe ich versucht, auch unsere rumänischen Freunde zu Wort kommen zu lassen.
Insgesamt jedoch ist dieses Buch dennoch deutlicher auf die sächsische Vergangenheit konzentriert als auf die rumänische Gegenwart. Vielleicht auch deswegen, weil nach dem Weggang der Deutschen in naher Zukunft kaum noch jemand diese Sicht der Vergangenheit von Jaad und den Siebenbürger Sachsen hier in rumänischer Sprache kundtun wird. Vielleicht auch deswegen, weil viele nicht genau wissen, wer diese Sachsen waren, woher sie kamen, warum sie dieses Dorf verlassen haben und auch was sie an kulturellen Werten hier hinterlassen haben. Das Buch hat 240 Seiten, ist reich bebildert (299 Abbildungen) und beschäftigt sich inhaltlich nicht nur mit der Geschichte von Jaad, sondern auch mit der Geschichte der Siebenbürger Sachsen allgemein, mit dem Thema Evakuierung der Nordsiebenbürger Sachsen 1944 und der großen Frage der Aussiedlung der Siebenbürger Sachsen. Das Buch hat in Rumänien Anklang gefunden, es kann auch hier bestellt werden zum Preis von 5 Euro, zuzüglich Versand, bei Margarete Schuster, Telefon: (09 11) 67 81 18, E-Mail: margarete.schuster[ät]t-online.de, oder Horst Göbbel, E-Mail: horstgoebbel[ät]gmx.de.

Horst Göbbel

Schlagwörter: Heimatbuch, Jaad, Nordsiebenbürgen, Jubiläum

Bewerten:

11 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.