9. Juni 2016

Druckansicht

15. Baaßner Treffen

Über 300 Baaßner Landsleute und Freunde folgten der Einladung ihrer Heimatortsgemeinschaft (HOG) zum 15. Treffen am 9. und 10. April nach Dinkelsbühl. Schauplatz war wieder der große Schrannensaal, der – neu ausgestattet – den Gästen ein noch schöneres Ambiente bietet. Die Tische waren sehr schön dekoriert und der traditionelle „Nutschensträtzel“, gespendet von der HOG, fehlte auch diesmal nicht von den Tischen und versüßte den Gästen das gemütliche Beisammensein bei Kaffee und Kuchen.
Ehrengäste waren Pfarrer i.R. Hans Hermann, Ilse Maria Reich und ihr Sohn Christoph, Grete Csibi, Hans Gärtner, Vorsitzender des Verbandes der Siebenbürgisch-Sächsischen Heimatortsgemeinschaften e.V., mit seiner Frau Gerda sowie der aus Baaßen angereiste Bürgermeister Lucian Gligor Scumpu mit Gattin.

Einer der Höhepunkte der Begegnung war die Ausstellung der Schautafeln (Roll-Laps), ausgeliehen vom Diplomhistoriker Martin Rill, die einige Dörfer im Zwischenkokelgebiet darstellten. Baaßner Treffen in Dinkelsbühl, erste Reihe, von ...Baaßner Treffen in Dinkelsbühl, erste Reihe, von links: Grete Csibi, Sigrid Sifft, Kerstin Arz, Monika Sifft, Ilse Maria Reich, Anna Binder; zweite Reihe, von links: Pfarrer i. R. Hans Hermann, Hermann Graef, Peter Sifft, Michael Hermann, Hans Sifft, Michael Binder, Christoph Reich, Johanna Hermann. Um 16.30 Uhr wurde der offizielle Teil des Treffens vom Vorsitzenden der HOG Baaßen e.V., Michael Hermann, eröffnet. In seiner Begrüßungsrede konnte er den Mitgliedern nach dem Tätigkeits- und Kassenbericht einige interessante Neuigkeiten bieten. Er berichtete über die Restauration der Kirchenorgel in Baaßen und ihre Fertigstellung im März, ermöglicht durch die reichlich geflossenen Spenden der heimatverbundenen Baaßner und ihrer Freunde. An dieser Stelle allen Spendern ein herzliches Dankeschön. Da nächstes Jahr in Hermannstadt ein großes Siebenbürger Treffen geplant ist, forderten er und Hans Gärtner die Baaßner auf, an diesem Treffen teilzunehmen, zumal in der Woche danach, vom 12. bis 13. August 2017, ein Heimattreffen in Baaßen stattfinden wird. Bei dieser Gelegenheit würde sich ein Orgelkonzert auf der neu restaurierten Orgel mit Ilse Maria Reich anbieten.

Weiterhin informierte der Baaßner Bürgermeister über die Neuerungen im Heimatort und lud alle für nächstes Jahr nach Baaßen ein. Danach sangen alle das Siebenbürgenlied und die Baaßner Hymne.

Am Abend sorgte die „Memories“-Band mit Fritz Bretz und Ingmar Eiwen für sehr gute Unterhaltungsmusik, die viele Tänzer anlockte. Deren Durchhaltevermögen und das Repertoire der Band waren bewundernswert. Vielen Dank!

Das Treffen klang wie immer am Sonntag um 9.00 Uhr mit einem Gottesdienst in der Heilig-Geist-Kirche aus, abgehalten vom Baaßner Pfarrer i. R. Hans Hermann, musikalisch begleitet von der in Baaßen aufgewachsenen, hervorragenden Orgelspielerin Ilse Maria Reich. Nach dem Gottesdienst erfreute sie uns mit einem besonderen Orgelkonzert, begleitet von ihrem Sohn Christoph Reich, dessen Baritonstimme uns alle sehr berührte. Es war unvergesslich und wir danken beiden Musikern für die wunderbaren Stunden und hoffen, dass sie uns beim nächsten Mal wieder mit so viel Gefühl erfreuen. Wir danken außerdem allen Mitgliedern und Freunden, die zu diesem harmonischen und gelungenen Treffen beigetragen haben.

Monika Sifft

Schlagwörter: Baaßen, Treffen, Dinkelsbühl

Nachricht bewerten:

13 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950 bis heute.

Terminkalender

« November 19 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

20. November 2019
11:00 Uhr

19. Ausgabe vom 05.12.2019
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz