23. Juli 2019

Druckansicht

Der 70. Geburtstag – Dinner for All in Dinkelsbühl

Liebe Landsleute, liebe HOG-ler, zunächst möchten wir allen, die zum Gelingen der zweifellos schönen Feier zum 70. Jubiläum des Verbands der Siebenbürger Sachsen, dem Heimattag 2019 in Dinkelsbühl, beigetragen haben, unseren herzlichen Dank und unsere Anerkennung aussprechen.
Beim Trachtenumzug stellten die Heimatortsgemeinschaften mit 60% die Mehrheit der teilnehmenden Gruppen und zeigten neben viel Freude auch manch kreativen Beitrag und sogar einige echte Brautpaare. Darauf können wir stolz sein und müssen uns bemühen, das in der Zukunft noch zu überbieten.

Wenn man einen hohen Geburtstag feiert, fühlt man sich vielleicht an jenen alljährlich mehrfach wiederholten und geradezu legendären Silvestersketch „Dinner for One“ (Der 90. Geburtstag) erinnert. Auf die obligatorische Frage „Gleiches Vorgehen wie im vergangenen Jahr?“ können wir mit Fug und Recht antworten: „In vielfach bewährten Details ähnlich und dennoch ganz anders und wahrscheinlich besser!“

Der Heimattag 2019 war ein kunterbuntes Miteinander und Füreinander, für jeden etwas – eben ein „Dinner for All“. Man kam nie in Versuchung, sich zu langweilen, sondern hatte fast immer die Qual der Wahl zwischen mehreren gleichzeitigen Veranstaltungen. Das Wichtigste aber sind und bleiben die Begegnungen, das freudige Wiedersehen mit Freunden, Nachbarn, Verwandten, Landsleuten; in der Gemeinschaft fühlt man sich immer pudelwohl. Die HOG Burgberg gehörte zu den 13 Gruppen, die ...Die HOG Burgberg gehörte zu den 13 Gruppen, die 2019 erstmals am Festumzug des Heimattages teilnahmen. Foto: Johann Schuster Was war diesmal anders? Die Organisatoren, die Mehrzahl der Ehrengäste, das Motto, das stilvoll gestaltete Abzeichen, die Themen der Reden und Vorträge, das Wetter, die Treffpunkte und die Marschrichtung beim Trachtenumzug, das neue Parkhaus an der Ellwanger Straße, die Sieger der Sportturniere und vieles mehr.

Die obligaten Stolperer über den Kopf des Tigerfells gab es vielleicht auch beim Heimattag. Sie sind aber kaum aufgefallen oder wurden einerseits gekonnt überspielt und andererseits großzügig übersehen. Noch einen erkennbaren Unterschied gab es: Der erwähnte Silvesterspaß wird nur in Schwarz-Weiß gesendet, wogegen der Heimattag 2019 nicht nur Blau-Rot, sondern wirklich ganz bunt war.

Daher wünschen wir uns allen noch viele schöne, freudige, anregende und bunte Heimattage, der Jubilarin alles Gute und den Veranstaltern und Beitragenden herzlichen Dank vom

Vorstand des HOG-Verbands

Schlagwörter: HOG, HOG-Verband, Heimattag 2019, Dinkelsbühl, Trachtenumzug

Nachricht bewerten:

16 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950 bis heute.

Terminkalender

« August 19 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

28. August 2019
11:00 Uhr

14. Ausgabe vom 10.09.2019
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz