24. August 2019

Druckansicht

Eine Feier in Urwegen

Nach einigen Treffen in den letzten Jahren der in Urwegen und den Nachbargemeinden Neppendorf, Großau, Reichsdörfchen, Großpold und Reußmarkt lebenden Siebenbürger Sachsen war dieses Jahr am 26. Mai ein Treffen in Urwegen. Die Feier begann mit einem Gottesdienst um 10.00 Uhr in der Kirche des Gastgebers in Urwegen.
Pfarrer Maiterth aus Großpold und Pfarrer Galter aus Neppendorf zelebrierten den Gottesdienst. Die Orgel spielte Hans Schuller. Das Trio Hanni Logdeser, Maria und Hans Schuller sang zwei Kirchenlieder. Bezirks-Kirchenkurator Prof. Karl Broos hielt einen Vortrag über Urwegen.

Nach dem Gottesdienst erwartete die Gäste in dem in den letzten Jahren modernisierten Hochzeitssaal ein von „Lutsch 2000“ vorbereitetes Mittagessen mit Suppe und Braten. Ein großes Lob an Herrn Lutsch, der alles selbst überwacht hat, so dass die Gäste mit dem Essen und der Bedienung sehr zufrieden waren. Der gute Urweger Wein brachte die Gäste in Stimmung. Es wurde viel erzählt und gesungen. Das Urweger Trio sang ein paar Heimatlieder, begleitet von Pfarrer Galter an der Gitarre und Hans Schuller am Akkordeon. Drei Landsleute über 80 Jahre hatten an dem Sonntag Geburtstag. Es wurde ihnen das Lied „Hoch sollen sie leben“ gesungen, gratuliert und sie wurden mit einem Blumenstrauß beschenkt. Am Nachmittag gab es Kaffee und Kuchen. Man verabschiedete sich mit dem Lied „Siebenbürgen, süße Heimat“.

Herzlichen Dank dem neu gewählten Kirchenrat, der das Treffen zur Zufriedenheit aller Gäste organisiert hat. Die Bedienung war auch sehr gut. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben. Auf ein baldiges Treffen im nächsten Jahr.

Hans Schuller

Schlagwörter: Urwegen, Treffen

Nachricht bewerten:

8 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950 bis heute.

Terminkalender

« November 19 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

4. Dezember 2019
11:00 Uhr

20. Ausgabe vom 15.12.2019
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz