14. Oktober 2026
Petersdorfer Treffen
Die HOG Petersdorf bei Mühlbach hat sich am ersten Septemberwochenende bereits zum siebten Mal im Heiligenhof in Bad Kissingen getroffen. Ein liebgewordenes Ritual ist die Begrüßung am Freitagnachmittag vor dem Heiligenhof, die immer wieder für erfreuliche, aber auch für bewegende Situationen sorgt. Während die letzten Vorbereitungen für die Veranstaltung im neuen Festsaalgebäude getroffen wurden, kam der vor Ort zusammengesetzte Chor zu einer Probe für den am Samstag angesetzten Gottesdienst zusammen. Den Freitag ließ man mit einem geselligen Beisammensein ausklingen, bei dem auch die traditionelle Gesangsrunde nicht fehlen durfte.

Die Jahreslosung griff auch Hans-Detlev Buchner, Sprecher der HOG Petersdorf, in seiner Ansprache am Nachmittag auf. Er betonte, dass es in Deutschland nach wie vor ein reges siebenbürgisch-sächsisches Gemeinschaftsleben gibt, an dem man sich beteiligen kann. Erfreut zeigte er sich über die Entwicklungen in Petersdorf, wo die Kirchengemeinde seit letztem Jahr mit Vikar Andreas Klett einen neuen Pfarrer hat und in diesem Jahr ein neues Ortsforum gegründet wurde. Auf Initiative der Kirchengemeinde findet vom 30. Juli bis 1. August 2027 ein Heimattreffen in Petersdorf statt, zu dem das Publikum herzlich eingeladen wurde. Vikar Andreas Klett stellte sich anschließend selbst vor und betonte, dass er sich bei der Heimatortsgemeinschaft in Deutschland genauso wohlfühle wie bei der Kirchengemeinde in Petersdorf. Das Grußwort der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien wurde von Ortwin Kellinger vorgelesen. Der Kurator der Heimatgemeinde, Rolf Pfaff, berichtete über aktuelle Entwicklungen und Probleme in Petersdorf und präsentierte den aktuellen Stand der Planungen bezüglich des Heimattreffens 2027.
Franziska Fleischer stellte auf eine erfrischende Art und Weise das „Siebenbürgische Kulturzentrum Schloss Horneck“ in Gundelsheim vor und lud zum Kulturwochenende vom 16. bis 18. Oktober ein. Martin Szegedi trug ein paar Gedichte aus seinem reichhaltigen Repertoire vor, das mittlerweile acht Lyrikbände umfasst. Zum Abschluss des offiziellen Teils wurden die anwesenden Senioren und Ehrengäste mit einem Geschenk geehrt.
Ein besonderes Highlight gab es am Abend mit dem Auftritt der Siebenbürgischen Tanzgruppe Würzburg. Nachdem die Tanzgruppe zwei Tänze vorgeführt hatte, lud sie für zwei weitere Tänze Leute aus dem Publikum zu einem kleinen Einführungskurs in den Volkstanz ein. Die Aktion wurde von den Teilnehmern des Heimattreffens begeistert aufgenommen.
Die Band „Schlagerzeit“ aus Offenburg spielte bis weit nach Mitternacht zum Tanz auf. Im Lauf des Abends wurden zwei Uhren mit siebenbürgischen Motiven verlost, die von Herbert Kellinger angefertigt wurden. Der Erlös kommt je zur Hälfte der Weihnachtspäckchenaktion für die Kinder in Petersdorf und der Blaskapelle Petersdorf zugute.
Ein Fest wie dieses gelingt nur mit vielen helfenden Händen. Wir danken allen Beteiligten, die zum Gelingen des Treffens beigetragen haben, und hoffen auf ein Wiedersehen in großer Zahl beim Heimattreffen 2027 in Petersdorf.
Hans-Detlev Buchner
Schlagwörter: Heiligenhof, Gottesdienst, HOG-Treffen
12 Bewertungen:
Noch keine Kommmentare zum Artikel.
Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.