2. April 2006

Martha Eberle aus Nußbach wird 100

Das älteste Mitglied der Heimatortsgemeinschaft Nußbach, Martha Eberle, feiert am 4. April bei bester Gesundheit und geistiger Frische ihren 100. Geburtstag. Geboren wurde sie im Jahre 1906 als drittes von neun Kindern, von denen heute außer ihr noch die beiden jüngsten Schwestern, Anna Busse in Hannover und Luise Gutsch in Beverungen, leben.
Der erfolgreiche Abschluss eines Kurses für Kindergarten-Bewahranstaltsleiterinnen an der Kronstädter „Adele-Zay-Schule“ befähigte sie, jahrzehntelang erfolgreich als Leiterin in Sommer- und Erntekindergärten zu arbeiten. Ob sich wohl einige ihrer ehemaligen Zöglinge in Reichesdorf, Frauendorf, Alzen, Streitfort, Deutsch-Weißkirch und Kriegsdorf im Sathmarer Gebiet noch an sie erinnern? Aus Nußbach, wo sie geboren wurde und bis zu ihrer Auswanderung 1981 lebte, ist sie uns allen noch gut bekannt und in lebendiger Erinnerung. Wir erlebten sie in ihrem Beruf im Kindergarten, im Kirchen- und Kulturheimchor, wo sie oft als Solistin auftrat, sowie in vielen Theateraufführungen.

Martha Eberle aus Nußbach wird am 4. April hundert Jahre alt.
Martha Eberle aus Nußbach wird am 4. April hundert Jahre alt.
Seit sie im vergangenen Jahr ihre eigene Wohnung aufgab, lebt sie im Seniorenhaus Beverungen und wird von den Pflegekräften, ihrer Schwägerin Lisa Eberle, der Frau ihres verstorbenen Bruders Helmut, sowie von Familienangehörigen liebevoll gepflegt und versorgt. Täglich besucht sie ihre gute Freundin, die Nußbacherin Rosa Klein. Mit Singen und bei Gesellschaftsspielen verbringen sie gemeinsam viele schöne Stunden, wobei oft auch Erinnerungen an die in der Heimat verbrachte Zeit wach werden.

Aus Anlass ihres 100. Wiegenfestes wünschen alle Nußbacher – aus der alten und neuen Heimat – unserer lieben Marthatante Gottes reichen Segen, Gesundheit und alles Gute für die kommende Zeit, im Einklang mit den Worten Dietrich Bonhoeffers:

Von guten Mächten wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist mit uns am Abend und am Morgen
und ganz gewiss an jedem neuen Tag.

Der Vorstand der HOG Nußbach


Bewerten:

2 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.